Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung, bei der Sie sowohl Ihr fachliches Wissen im Bereich Nachhaltigkeit/Handelspolitik als auch Ihre Führungskompetenzen einbringen können – und das in einem aufgeschlossenen und vielseitigen Team im Herzen von Berlin? Darüber hinaus möchten Sie etwas gestalten und in einem flexiblen Umfeld politiknah arbeiten?
Die WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. (WVMetalle) bietet Ihnen diese Möglichkeit.
Für unseren Standort Berlin suchen wir eine
Bereichsleitung Nachhaltigkeit (w/m/d),
die zum einen fundiertes Fachwissen im Themengebiet Handels-, Rohstoff- und Zollpolitik als auch Kommunikations-, Team- und Führungskompetenzen sowie politisches Gespür mitbringt. Es wird erwartet, dass sie den Bereich strategisch steuert und entwickelt sowie die Themen Handels-, Rohstoff- und Zollpolitik einschließlich der Ausschüsse für Rohstoffe und Außenhandel sowie für Verkehrs- und Zollpolitik fachlich bearbeitet.
Der Bereich Nachhaltigkeit lenkt die wachsenden Überschneidungen zwischen dem Umweltausschuss und dem Ausschuss für Rohstoffe und Außenhandel und arbeitet fachlich und politisch sehr eng mit der Energie- und Klimapolitik aus dem Bereich Wirtschaftspolitik zusammen.
Der Bereich verantwortet zudem die Brancheninitiative Mars (Metal Alliance for Responsible Sourcing), die eine wachsende Zahl von Unternehmen zum Thema Sorgfalt in der Lieferkette betreut. Mars konzipiert und unterstützt Unternehmen bei Aufbau und Weiterentwicklung eines Risikomanagements für Standorte in Deutschland und Europa beim Rohstoffeinkauf.
Der Bereich Nachhaltigkeit bildet mit dem Bereich Wirtschaftspolitik den Schwerpunkt der fachlichen Arbeit der WVMetalle. Um ihm besondere Aufmerksamkeit innerhalb der politischen Arbeit des Verbandes zu geben, sind die Kompetenzen Kreislaufwirtschaft/Recycling, CSR, Anlagengenehmigung/Boden/Wasser/Luft, REACH, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Rohstoff- und Handels-/ Verkehrs- und Zollpolitik im Bereich Nachhaltigkeit gebündelt.
Die WVMetalle vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen der deutschen Nichteisen-Metallindustrie. Mit unserem Team setzen wir uns für Rahmenbedingungen ein, die Innovationen und Investitionen ermöglichen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Was wir Ihnen bieten
- Führungsposition innerhalb des Verbandes mit fünf akademischen Mitarbeitern
- Die Bereichsleitung berichtet direkt an die Hauptgeschäftsführerin
- Modernes und dynamisches Team im Herzen von Berlin
- Gestaltungsspielraum bei der Entwicklung des Bereiches
- Hoher Selbstbestimmungsgrad bei der Arbeit
- Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
- Zuschuss zum ÖPNV-Ticket
- 30 Tage Urlaub und Sonderkonditionen bei unterschiedlichen Partnern
- Politisches Lobbying in Berlin und Brüssel
Was Sie mitbringen
- Unternehmerisches und strategisches Denken: Sie erkennen Chancen, den Verband weiter zu entwickeln und stoßen Veränderungen an
- Hohe Eigeninitiative und Kundenorientierung
- Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten
- Berufserfahrung mit einer Spezialisierung auf Nachhaltigkeit oder Handelspolitik im Verband oder Unternehmen
- Belastbares politisches Netzwerk: Erfahrungen in der politischen Interessenvertretung, einschließlich der Kontaktpflege zu Parlament, Ministerien, Behörden, Verbänden und NGO auf deutscher und europäischer Ebene
- Kenntnisse in der Verbandsarbeit, vor allem bei der Findung von Kompromissen innerhalb der Mitgliedschaft
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Verhandlungssicheres Englisch
- Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
Wenn Sie diese Aussichten begeistern und Sie die passenden Voraussetzungen mitbringen, richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail an: