Die Mission des Berlin Institute of Health (BIH) ist die medizinische Translation: Erkenntnisse aus der biomedizinischen Forschung werden in neue Ansätze zur personalisierten Vorhersage, Prävention, Diagnostik und Therapie übertragen, umgekehrt führen Beobachtungen im klinischen Alltag zu neuen Forschungsideen. Ziel ist es, einen relevanten medizinischen Nutzen für Patient*innen und Bürger*innen zu erreichen. Dazu etabliert das BIH als Translationsforschungsbereich in der Charité ein umfassendes translationales Ökosystem, setzt auf ein organübergreifendes Verständnis von Gesundheit und Krankheit und fördert einen translationalen Kulturwandel in der biomedizinischen Forschung. Das BIH wurde 2013 gegründet und wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und zu zehn Prozent vom Land Berlin gefördert. Die Gründungsinstitutionen Charité – Universitätsmedizin Berlin und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) waren bis 2020 eigenständige Gliedkörperschaften im BIH. Seit 2021 ist das BIH als dritte Säule in die Charité integriert, als Translationsforschungsbereich der Charité; das MDC ist Privilegierter Partner des BIH.
Für die Geschäftsstelle des BIH suchen wir zum 01.09.2021 – befristet bis 30.04.2022 – eine*n
Online- und Social-Media-Redakteur*in für Wissenschaftskommunikation als Elternzeitvertretung in Vollzeit (39h/Woche)
Sie verstärken als Elternzeitvertretung das Team Kommunikation und Marketing und verantworten die zielgruppengerechte digitale Kommunikation. Zu Ihren Aufgaben gehören die Planung, Erstellung und Bereitstellung von Inhalten für die zweisprachige Webseite www.bihealth.org. Darüber hinaus sind Sie für das Management sowie den Ausbau der Social-Media-Kanäle des BIH verantwortlich.
Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Forschungsinstitut
- Vergütung unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TVöD VKA-K
- Flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Sehr gut erreichbarer Arbeitsort in Berlin-Mitte
Wir leben Vielfalt!
Das BIH fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.