Ausschreibung
einer Volontariatsstelle

Im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 02 – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – eine Stelle

als Volontärin/ Volontär Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

zu besetzen.

Das Volontariat dauert 24 Monate und umfasst die klassischen Bereiche der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Vom Verfassen von Pressemitteilungen, der Beantwortung von Medien-Anfragen, der Aufbereitung von Themen bis zur Begleitung von Presse-Konferenzen oder dem Erstellen von Social-Media-Inhalten. Zur Ausbildung gehören die Teilnahme an einem Volontärsseminar sowie externe Praxisphasen bei Behörden und in einer Redaktion.

Die Entgeltzahlung erfolgt entsprechend dem Gehaltstarifvertrag für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen.

Vorausgesetzt wird ein mit einem Bachelor oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem mindestens guten Ergebnis.

Ferner werden erste journalistische Erfahrungen bzw. Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Interesse an Wirtschafts-, Arbeits-, Verkehrs- und Digitalisierungsthemen erwartet.

Kenntnisse im Bereich Online und Social Media sind wünschenswert.

Weiterhin erforderlich sind Verantwortungsbereitschaft, Team- und Vernetzungsfähigkeit, sowie Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit.

Der Dienstposten/ Arbeitsplatz ist auf Grund der besonderen Arbeitsplatzsituation nur bedingt teilzeitgeeignet; es wird besondere Flexibilität vorausgesetzt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Das Ministerium strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen.

Das Ministerium fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie® zertifizieren lassen.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Ihre Bewerbung mit drei kurzen beispielhaften journalistischen Arbeitsproben richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 02-2021-09 mit Lebenslauf, Studienurkunde und –zeugnis und Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen bis zum 01.06.2021 an:

Niedersächsisches Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Referat Z 1
Postfach 1 01
30001 Hannover

Sofern Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen zwei Wochen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet.

Sie können Ihre Bewerbung alternativ auch als pdf-Dokument per E-Mail senden an: bewerbung@mw.niedersachsen.de. Bitte geben Sie unbedingt die o. g. Kennziffer an.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert.

Für Rückfragen zum Auswahlverfahren stehen Ihnen zur Verfügung:
Frau Dr. Eidam (Tel. 0511/120-5459) und Frau Tholen (Tel. 0511/120-5467).

Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen zur Verfügung:
Herr Dr. Frenzel (Tel. 0511/120-5427).