FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SYSTEM- UND INNOVATIONSFORSCHUNG ISI

DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SYSTEM- UND INNOVATIONSFORSCHUNG ISI IN KARLSRUHE SUCHT IM BEREICH „PRESSE UND KOMMUNIKATION“ ZUM 01.09.2021 EINE*N

REDAKTEUR*IN
FÜR BEWEGTBILD, SOCIAL MEDIA UND ONLINEREDAKTION

Das Fraunhofer ISI ist ein weltweit anerkanntes Exzellenzzentrum der Innovationsforschung. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte unserer 7 Competence Center bearbeiten wir zentrale Fragestellungen der Innovationsdynamik und Systemtransformation interdisziplinär und aus einer ganzheitlichen Perspektive. Das Institut bietet einmalige Möglichkeiten der Anwendung und Entwicklung von neuen Ansätzen in der Innovationsforschung. Es hat eine enge Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungs­einrich­tungen im In- und Ausland.

Ihre Aufgaben

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die crossmediale redaktionelle Aufbereitung und Visualisierung sowie die digitale Umsetzung wissenschaftlicher Inhalte für unterschiedliche Medien und Zielgruppen. Sie haben fundierte Kenntnisse in medialen Entwicklungen und können komplexe Themen in unterschiedlichen Formaten zielgruppenspezifisch aufbereiten, insbesondere für die sozialen Medien. Sie wirken maßgeblich bei der Steuerung, Betreuung und dem Monitoring der Social-Media-Kanäle des Instituts mit. Dabei wenden Sie Ihre Videokenntnisse an, um kanalspezifische Beiträge zielgruppengerecht umzusetzen. Sie identifizieren Trends und die Themen, die den Zeitgeist bewegen. Sie recherchieren in den sozialen Medien und monitoren die Aktivitäten des Instituts. Sie unterstützen die Onlineredaktion bei der Pflege der Webseite. Als Teil eines Teams treiben Sie die Presse- und Medienarbeit des Instituts voran. Die hiermit verbundene Rücksprache mit den Wissenschaftler*innen übernehmen Sie selbstständig, ebenso die Betreuung von Agenturen bei extern vergebenen Videoprojekten.

Was Sie mitbringen

Sie haben eine Hochschulausbildung im Bereich Medien oder Kommunikation absolviert und bereits Erfahrung in der Umsetzung komplexer Inhalte in Text und Bild gesammelt. Alternativ verfügen Sie über ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium und über praktische Erfahrung in der Wissen­schafts­kommunikation, etwa in Form eines journalistischen Volontariates. Daher sind Sie sicher im Verfassen und Optimieren von Texten sowie in Bildformaten. Sie haben Spaß daran, komplexe Inhalte im bewegten Bild (Video, Social-Video, Live-Video, GIFs etc.) aufzubereiten und gezielt zu verbreiten, wobei Ihnen Ihr Gespür für Ästhetik zur adäquaten Bildsprache und Ihr Spürsinn für Entwicklungen zu deren spannenden Aufbereitung verhelfen. Wie effektiv unsere digitalen Aktivitäten sind, können Sie anhand Ihrer Kenntnisse im Monitoring und in der Webanalyse erfassen und darstellen. Sie sind erfahren in der Nutzung der gängigen Content-Management-Systeme.

Wir wünschen uns eine Person mit großem Faible für die wissenschaftlichen Themen unseres Instituts und schneller Auffassungsgabe. Wir erwarten Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, Flexibilität, Kreativität und Organisationstalent. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Arbeitsproben und einer expliziten Auflistung der von Ihnen beherrschten Programme und Tools sowie Ihres Kenntnisstandes in den Bereichen Bewegtbild, Social Media und Onlineredaktion.

Was Sie erwarten können

Sie arbeiten an einem attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgaben in einem kollegialen Team. Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Sportangebote wie Rückenschule und Yoga. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen wir durch Kooperationen mit institutsnahen Kindertagesstätten sowie Angebote im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Mit umfangreichen und zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen fördern wir Ihre individuelle Weiterentwicklung.

Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 60 % (23,4 Stunden). Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungs­felder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 06.06.2021 ausschließlich online unter:
https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/59168/Description/1

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
Julia Ritz
Personalreferentin

Informationen über das Institut finden Sie im Internet unter:
www.isi.fraunhofer.de