Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Hamburgischen Bürgerschaft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet (mit der Option auf Verlängerung) bis zum Ende der 22. Legislaturperiode (voraussichtlich im Frühjahr 2025)
eine*n Pressesprecher*in (w, m, d)
In der laufenden Legislaturperiode stellen wir 33 von 123 Abgeordneten im Landesparlament und bilden gemeinsam mit der SPD die Regierungskoalition. Unsere Bürogemeinschaft besteht aus Abgeordneten, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Fraktionsangestellten. Die Fraktion wird geführt von zwei Fraktionsvorsitzenden, ihrer Stellvertretung sowie einem parlamentarischen Geschäftsführer. Die Geschäftsführung unterstützt den Fraktionsvorstand bei allen administrativen Aufgaben und der Personalführung. Ein Team aus mehreren Kolleg*innen kümmert sich ausschließlich um die Pressearbeit, Online-Kommunikation und Grafik.
Unser politischer Alltag ist anspruchsvoll und facettenreich. Wir suchen einen Kommunikationsprofi mit fachlicher Expertise im politischen Geschäft, der*die eine dynamische Fraktion durch hohe Eigenmotivation und mit Spaß an der Entwicklung frischer Ideen unterstützt. Im Fokus steht dabei die Darstellung, Vermittlung und Profilbildung der Fraktionsarbeit.
Das Aufgabengebiet umfasst vor allem:
- Beratung des Fraktionsvorstandes und der Abgeordneten bei der fachlichen, strategischen und allgemeinpolitischen Pressearbeit
- Reaktion auf politische Ereignisse, Beantwortung von Presseanfragen
- Schreiben von Pressemitteilungen, Erstellen von Pressematerialien
- begleitende Pressearbeit zu den Sitzungen der Bürgerschaft
- Themenmanagement, Planung der aktiven Pressearbeit, Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen, öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Veranstaltungen und Hintergrundgesprächen
- Planung von Presse- und Social-Media-Aktivitäten mit den Teamkolleg*innen
- Pflege und Ausbau von Kontakten zu Journalist*innen, Medienschaffenden und Multiplikator*innen
- Unterstützung und Vertretung der Teamkolleg*innen
Wir erwarten
einen selbständigen, engagierten und kreativen Arbeitsstil. Eine abgeschlossene Hochschulausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation wird vorausgesetzt.
Die Aufgaben des*der Pressesprecher*in erfordern Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Diskretion. Ihr Handwerkszeug umfasst eine ausgezeichnete Sprachkompetenz, um komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln.
Durch die praktische Erfahrung im Journalismus und in der politischen Kommunikation sind Sie in der Lage, langfristige Trends aufzuspüren und diese auch konzeptionell und strategisch als neue Inhalte der Fraktionsarbeit zu formulieren. Die Einsatzmöglichkeiten von Social Media und digitalen Formaten in der Öffentlichkeitsarbeit sind Ihnen bekannt. Ihr Profil wird abgerundet durch Kenntnisse in politischem Framing, Storytelling und Krisenkommunikation.
Wir legen Wert auf einen offenen, respektvollen Umgang und setzen die Fähigkeit zur Arbeit im Team, einen souveränen Umgang mit Konflikten und Problemlösungskompetenz sowie die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten voraus.
Wir bieten
Ihnen in einem spannenden Arbeitsumfeld mit netten Kolleg*innen eine herausfordernde, abwechslungsreiche Aufgabe mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum. Ihnen zur Seite steht ein kreatives, motiviertes Team. Die Vergütung für eine Vollzeitstelle erfolgt in Anlehnung an TV-L Entgeltstufe 13 abhängig von den persönlichen Voraussetzungen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen
unter Angabe des frühesten Eintrittsdatums bis zum 18. Juli 2021 ausschließlich per E-Mail in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 5 MB):
z.Hd. Fraktionsgeschäftsführer Stefan Körner
E-Mail: stefan.koerner@gruene-fraktion-hamburg.de
Betreff: Vorname Nachname Bewerbung Pressesprecher*in Grüne Fraktion Hamburg
Rückfragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte per Mail an Stefan Körner.
Ihre Bewerbung per E-Mail kann derzeit aufgrund technischer Gegebenheiten nicht verschlüsselt übertragen werden. Sofern eine Verschlüsselung zwingend erforderlich ist, bitten wir unter o.a. Adresse um Kontaktaufnahme zur Klärung einer Alternative.