„Baut mit uns ein digitales Denkmal“. Unsere Initiative #everynamecounts (https://aroa.to/enc) hat das Ziel, den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu errichten, damit sich auch zukünftige Generationen an die Namen und Identitäten der Opfer erinnern können.
Mit #everynamecounts wollen wir unsere Zielgruppen sensibilisieren, unterschiedliche Erscheinungsformen von Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus zu erkennen, sich dagegen auszusprechen und aktiv für demokratische, vielfältige Gesellschaften einzutreten. Unser Ziel ist es, eine Brücke zur heutigen Zeit zu schlagen – denn die Verfolgungsmotive von damals sind in der Gegenwart präsenter denn je.
Deshalb möchten wir auf unseren Social-Media-Kanälen noch aktiver werden und bieten ein Volontariat Social Media zur Unterstützung der Kampagne.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Mitarbeit bei der Social Media Planung
Organisation und Vorbereitung der monatlichen abteilungsübergreifenden Planungstreffen
Verfassen von Beiträgen
Bildrecherchen
Gestalten der Posts und Tweets in Canva
Posten der Beiträge in allen SoMe-Kanälen
Mitarbeit im Community-Management
Themenrecherchen
Social Media Analytics
Wir wünschen uns:
Identifikation mit den Zielen der Arolsen Archives
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation
Interesse an der Weiterentwicklung von Social-Media-Kanälen und Sinn für Design
Als „Digital Native“ haben Sie Ideen für neue Formate, die junge Zielgruppen ansprechen
Sie sind versiert im Umgang mit Office-Programmen
Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Wir freuen uns über Ihre kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Begeisterungsfähigkeit
Mehr als nur ein Arbeitsplatz: Bei uns stimmt die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben. Mit dieser Voraussetzung sorgen wir dafür, dass Sie Ihren beruflichen Erfolg mit Freude, Teamwork und Eigenverantwortung gestalten können. Zudem finden Sie bei uns Perspektiven in einem internationalen Umfeld sowie:
Eine abwechslungsreiche, spannende und vor allem gesellschaftlich relevante Aufgabe
Aktive Mitgestaltung der Position und eigenverantwortliches Handeln
Individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten mittels Remote, nicht nur während der Pandemie
Teamorientierte Organisationskultur, geprägt von flachen Hierarchien, Vielfalt und einem sehr offenen und kollegialen Miteinander
Wir unterstützen mit unserer Arbeit die Anerkennung einer vielfältigen Gesellschaft und fördern bei unseren Mitarbeiter*innen Diversität und Inklusion.
Bewertung:
Für unsere Mitarbeiter findet der Tarifvertrag TV AL II*) Anwendung. Dieser beinhaltet eine 38,50 Stunden Woche, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einen Jahresurlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen. Die Vergütung beträgt 75% der Gehaltsgruppe C-6**).
Beginn: Baldmöglichst, spätestens zum 01. Oktober 2021 Das Volontariat ist befristet für 18 Monate.
Interessiert?
Möchten Sie in Zukunft zu unserem kreativen Team gehören und aktiv an unserer Erinnerungskultur mitwirken? Dann erwarten wir Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 03. August 2021 an hr@arolsen-archives.org.