Die Frankfurt School ist eine junge Wirtschaftsuniversität. Wir freuen uns, dass wir immer mehr internationale Studierende begrüßen können, sind stolz auf unsere Forschungskraft, auf tolle Ranking-Platzierungen und vor allen Dingen darauf, dass immer mehr junge Leute bei uns studieren. Dabei sind wir weit mehr als eine klassische Uni. Wir bieten ein breites Weiterbildungsportfolio an und gehören mit unseren Beratungsprojekten zu Development Finance-Themen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu den Marktführern in diesem Segment. Seit vielen Jahren vertrauen uns große deutsche Banken ihr Ausbildungswesen an – ein weiteres Geschäftsfeld, das unser Profil als Business School abrundet.
Die Frankfurt School ist „privat unterwegs“; wir finanzieren uns ausschließlich über Studiengebühren und Honorare. Marktorientierung, Innovationskraft, flache Hierarchien und hohe Freiheitsgrade für den Einzelnen sowie ein fester Zusammenhalt in unserer Community machen uns und unseren Erfolg aus. Wir haben uns viel vorgenommen. Wir wollen weiter wachsen. Dabei wissen wir um die Bedeutung von Kommunikation und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen / eine
Manager/in Externe Kommunikation (m/w/d)
Im Zentrum seiner/ihrer Aufgaben stehen die Übernahme und Weiterentwicklung der nationalen und internationalen Medienarbeit. Sämtliche Formate und Multiplikatoren in der klassischen (Hörfunk, TV, Print) sowie der digitalen Welt (Influencer, Blogger, etc.), die für unsere Zielgruppen relevant sind, sollen erreicht werden, damit unsere Angebote, Themen sowie die Forschungsergebnisse bekannter werden und unsere Sichtbarkeit sowie unsere Reputation gestärkt werden. Wir freuen uns, wenn der neue Kollege oder die neue Kollegin hierfür neue Ideen oder Herangehensweisen einbringt. Konkret geht es um:
- Agenda-Surfing und –Setting,
- Vermittlung von Interviewanfragen,
- Pflege und Weiterentwicklung entsprechender Kontakte in Redaktionen sowie zu anderen Multiplikatoren,
- Organisation von Medienterminen,
- Pflege und Weiterentwicklung der Pressematerialien sowie des Newsroom auf der Website,
- Weiterentwicklung des Monitorings,
- Ghostwriting.
Der oder die Manager/in Externe Kommunikation soll das zentrale Bindeglied zwischen Frankfurt School und Medien sein und als Sparringspartner/in das Präsidium, die Fakultät und andere Repräsentanten der Frankfurt School zu Kommunikationsfragen und -anlässen beraten und coachen - gerade auch in schwierigen Situationen oder bei Veränderungen.
Ihr Profil- Sie sind souveräner Kommunikationsprofi mit Hands-On-Mentalität und bringen fundierte Erfahrungen in einer Pressestelle, einer Kommunikationsabteilung oder –agentur mit.
- Sie kennen sich in der deutschen Medienlandschaft (Hörfunk, TV, Print, Online, Social Media) aus, haben relevante Kontakte und wissen, wie man neue knüpft. Auch haben Sie einen guten Überblick über internationale Leitmedien (Hörfunk, TV, Print, Online) und Ideen, wie man die FS national und international positioniert.
- Sie sind ein/e echte/r und leidenschaftliche/r Netzwerker/in, aktives Mitglied in relevanten Communities und gestalten diese mit.
- Sie können zielgruppengerecht schreiben und wissen, wie man gute Stories entwickelt. Mit Liebe zum Detail und großer Sorgfalt redigieren und lektorieren Sie Texte.
- Sie haben ein ausgeprägtes Interesse und eine Leidenschaft für Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Unternehmertum, Entwicklungszusammenarbeit, für Wissenschaft und Bildung sowie das Zeitgeschehen.
- Last but not least begeistern Sie sich für die Frankfurt School, unsere Themen, Projekte und Ziele sowie für unsere Studierenden, Teilnehmenden, für Kunden, Partner und Alumni und ihre Anliegen.
Natürlich setzen wir voraus, dass Sie mit den MS Office-Programmen umgehen können und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringen. Als Kommunikationsmanager/in werden Sie reisen und, manchmal auch als Gastgeber/in, Wochenend- sowie Abendtermine wahrnehmen.
Das Beschäftigungsverhältnis ist in der Regel zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ist vorgesehen.