Im Hessischen Kultusministerium
sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stellen des Referatsleiters/der Referatsleiterin (m/w/d) und/oder eines Referenten/einer Referentin (m/w/d) im Referat M.3 „Parlament, Kabinett, Bundesratsangelegenheiten“ zu besetzen. Nach Maßgabe der persönlichen Voraussetzungen stehen Planstellen bis zur Besoldungsgruppe A16 HBesG (Referatsleitung) bzw. bis A15 HBesG (Referent/Referentin) zur Verfügung.
Sie möchten an der Schnittstelle von Verwaltung und Politik arbeiten? Wir bieten Ihnen interessante Aufgaben und die Arbeit in einem motivierten, multiprofessionellen Team. Die Kulturhoheit der Länder bietet dem Kultusministerium weite Spielräume bei der Gestaltung der Bildung der Kinder und Jugendlichen, von der die Zukunft unseres Landes abhängt. Wirken Sie mit an dieser Zukunftsaufgabe! Im Büro des Hessischen Kultusministers nehmen Sie an verantwortungsvoller Stelle teil an den Aufgaben des Ministers und der Bildungsverwaltung und stellen Ihre Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit.
Zu den Aufgaben des Referats gehören die- Bearbeitung von Parlaments- und Kabinettangelegenheiten, insbesondere parlamentarische Anfragen aller Art sowie Petitionen, Vorbereitung des Ministers und des Staatssekretärs auf Plenar- und Ausschusssitzungen des Hessischen Landtags, Begleitung des Ministers und des Staatssekretärs bei Terminen im Hessischen Landtag und Gesprächen mit Abgeordneten, Vorbereitung des Ministers und Staatssekretärs auf Kabinettsitzungen der Landesregierung, Bearbeitung von Ressortanhörungen zu Gesetzen, Verordnungen und anderen wichtigen Vorhaben der Landesregierung,
- die Vorbereitung und Begleitung von Gesetzesinitiativen der Landesregierung und aus der Mitte des Landtags,
- die Bearbeitung von kommunalen Anfragen,
- die Bearbeitung von Anträgen auf Informationszugang nach dem Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz,
- die Befassung mit Anträgen im Bundesrat in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landesvertretung,
- die Wahrnehmung von Sonderaufgaben in der Umsetzung und Steuerung von Vorhaben des Kultusministeriums.
Bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben in der Referatsleitung oder als Referent/Referentin (m/w/d) arbeiten Sie eng mit den Kolleginnen und Kollegen im Ministerbüro und den Fachabteilungen des Kultusministeriums sowie mit anderen Ministerien und der Staatskanzlei zusammen und stehen im ständigen Kontakt zu den Fraktionen und Abgeordneten im Hessischen Landtag.
Sie arbeiten im Herzen der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Rhein-Main-Gebiets und profitieren von den Leistungen, die das Land Hessen seinen Beamtinnen und Beamten gewährt. Dazu gehören neben einer amtsangemessenen Besoldung unter anderem das Landesticket Hessen. Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles Betätigungsfeld und sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten im Dienst des Landes Hessen.
Als Referatsleiter/Referatsleiterin (m/w/d) führen Sie ein Team von derzeit drei Referentinnen bzw. Referenten im höheren Dienst und drei weiteren Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern.
Welche Qualifikationen bringen Sie mit?- Erfolgreich abgeschlossene erste und zweite juristische (Staats-)Prüfung oder die Befähigung zu einem (beliebigem) Lehramt,
- (für die Leitung des Referats:) Berufserfahrung inner- oder außerhalb der Verwaltung,
- (für die Leitung des Referats:) Führungserfahrung,
- Interesse an politischen Zusammenhängen,
- hohe soziale Kompetenz, Sensibilität im Umgang mit Menschen, Kommunikationsfähigkeit,
- sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, Gewandtheit und Stilsicherheit,
- Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, selbständige, zuverlässige und gründliche Arbeitsweise auch unter hohem Termindruck,
- Organisationsgeschick und Fähigkeit, Abläufe zu strukturieren und Aufgaben zu priorisieren,
- hohe Auffassungsgabe, Fähigkeit, sich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten,
- hohe Belastbarkeit, Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft, Fähigkeit zur Arbeit in multiprofessionellen Arbeitseinheiten,
- ausgeprägte Sensibilität im Umgang mit vertraulichen Vorgängen,
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit innerhalb des Ministeriums und mit anderen Institutionen, Fähigkeit zur Arbeit in abstimmungsintensiven Prozessen mit Beteiligung vieler Akteurinnen und Akteure und divergierenden Interessenlagen,
- sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen,
- einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse sind von Vorteil,
- breites Wissen über das hessische Bildungswesen und Vertrautheit mit aktuellen bildungspolitischen Themen, vertieftes Verständnis schulfachlicher und schulpolitischer Fragestellungen sind von Vorteil.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, wenn sie zeitlich voll ausgefüllt werden kann. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.09.2021 über das Bewerber-/Karriereportal des Landes Hessen1 https://stellensuche.hessen.de
Die üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis etc.) laden Sie bitte innerhalb des Bewerbungsvorgangs dort hoch.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Petschko per E-Mail (andreas.petschko@kultus.hes- sen.de) oder telefonisch unter 0611 3682511 zur Verfügung.