Die Polizei Berlin ist eine bedeutende, vielseitige und sichere Arbeitgeberin mit ca. 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben unseren etwa 21.000 Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamten sowie Anwärterinnen und Anwärtern sorgen täglich rund 5.000 Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Berufs- und Fachrichtungen dafür, die Sicherheit Berlins zu gewährleisten und die vielfältigen Aufgaben als Hauptstadtpolizei professionell zu erfüllen. Helfen Sie Berlin sicher zu machen und werden Sie Teil des Teams.
Die Polizei Berlin – Direktion Zentraler Service – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen
Leitung des Sachgebiets Personalhaushalt und Personalstatistik (w/m/d) Kennziffer: 2-063-21
Entgeltgruppe: EG 14 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich)
Einsatzort: Keibelstraße 36, 10178 Berlin (mit sehr guten Verkehrsanbindungen)
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie bei uns:
- Leitung des Sachgebiets mit fünf Mitarbeitenden
- Fachliche Leitung und gesamtbehördliche Überwachung des Stellenplans und der Personalausgaben (Hauptgruppe 4) der Polizei Berlin
- Erstellung von Berichten und Auswertungen zu gesamtbehördlichen Themen des Stellen- und Personalmittelhaushalts sowie der Personalbestandsentwicklung, z. B. als Grundlage für:
- Einstellungsplanungen der Polizei Berlin
- kamerale Haushaltsplanung des Einzelplanes 05
- Landesweite Personalbetrachtungen
- Maßnahmen möglicher Kostendeckung
- Erstellung und verbale Analyse von Fluktuationsprognosen für Beamte/vollzugsnahe Tarifbeschäftigte/Verwaltung
- Auswertung und Beobachtung aller Entwicklungen im Bereich Stellen und Personal im Hinblick auf vollständig neue Trends
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen zu gesamtbehördlichen Grundsatzangelegenheiten in personalkosten- und stellenwirtschaftlicher Hinsicht
- verbale Analyse der Entwicklungstendenz der Personalausgaben und Erarbeitung von Personalkostenprognosen unter Berücksichtigung diverser Einflussfaktoren
- Fachverantwortung für die Erstellung von personal- und stellenwirtschaftlich ausgerichteten Statistiken
- Fachverantwortung für die Erstellung eines auswertbaren Basisdatenbestandes aus IPV (Integrierte Personalverwaltung) und Überwachung der Datenvalidität
Sie verfügen über ...
ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium/Master in der Betriebswirtschaftslehre oder andere vergleichbare Studienabschlüsse wie z. B. Business Management/Controlling, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen sowie mehrjährige Berufserfahrung.
Wir bieten Ihnen:
- eine zentrale Lage im Herzen von Berlin mit sehr guten Verkehrsanbindungen vom Alexanderplatz.
- eine unbefristete und gesicherte Vollzeitbeschäftigung (ggf. auch Teilzeit möglich).
- ein wettbewerbsfähiges Gehalt – zur Orientierung finden Sie ergänzende Informationen (alle Angaben ohne Gewähr) unter https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2021 – und eine Altersvorsorge mit betrieblicher Zusatzversorgung VBL.
- 30 Urlaubstage im Jahr sowie grundsätzlich am 24. und 31. Dezember frei.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit einer Vielzahl von Workshops, Sportarten und Co.
- eine Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeit und je nach Aufgabe Einstieg ins Home-Office.
- vielfältige Seminarangebote, um Ihre Personalentwicklung voranzubringen.
Hinweise zur Bewerbung:
Wenn diese Stellenanzeige Ihr Interesse geweckt hat, bewerben Sie sich online bis zum 21.09.2021.
Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, so kontaktieren Sie uns bitte unter der in der Ausschreibung genannten Telefonnummer.
Bitte reichen Sie zu Ihrer Bewerbung folgende Bewerbungsunterlagen ein:
- Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf
- Nachweis über über die geforderten Qualifikationen
- Aktuelles Arbeitszeugnis
- Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Es können nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden. Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen sind ein Nachweis über deren Anerkennung und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen.
Allgemeine Hinweise:
Die Polizei Berlin ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und des Frauenförderplans zu erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Des Weiteren sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte willkommen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Weitere Hinweise für Dienstkräfte des Landes Berlin:
Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist Ihre aktuelle Beurteilung bzw. Leistungsaussage (möglichst nicht älter als 1 Jahr) zu berücksichtigen. Bitte kümmern Sie sich daher rechtzeitig um die Erstellung einer dienstlichen Beurteilung bzw. Leistungsaussage.
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Frau Theißen-Smula, Dir ZS Pers A 222, +49 30 4664-791222
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.polizei.berlin.de
oder zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal.