Willkommen an der Hochschule Osnabrück, der größten Fachhochschule Niedersachsens! An drei Standorten bieten wir rund 100 Studiengänge mit Praxisbezug, eine beeindruckende Lehr- und Forschungsstärke sowie individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Unsere Studierenden profitieren von der wissenschaftlichen und beruflichen Expertise der Lehrenden, unserer internationalen Vernetzung und einem modernen Hochschul­management. Zur Unterstützung suchen wir Menschen, die innovativ handeln und ein Leben lang neugierig bleiben wollen.

Die Hochschule Osnabrück, Geschäftsbereich Kommunikation, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für die

MEDIEN- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Das Aufgabengebiet umfasst die Mitwirkung bei insbesondere folgenden Themen:

  • zielgruppengerechtes Verfassen von Beiträgen zu Forschungs- und Transferthemen, die crossmedial publiziert werden (Newsroom, Pressemitteilungen, Social Media, Corporate Publishing)
  • Betreuung und Beantwortung von Presseanfragen zu Forschungs- und Transferthemen
  • Entwicklung neuer, innovativer Formate, insbesondere der partizipativen Wissenschaftskommunikation
  • Konzeption und Umsetzung eines Kommunikationscontrollings für Forschungs- und Transferthemen
  • weiterer Ausbau und Pflege der Medienkontakte
  • Konzeption und Umsetzung für die Bewegtbildkommunikation im Bereich der Forschung

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Bereich sowie eine journalistische Ausbildung, idealerweise ein abgeschlossenes Volontariat
  • durch Arbeitsproben zu belegende wissenschaftsnahe Berufserfahrung im Journalismus oder in der Öffentlichkeitsarbeit
  • sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch

Von Vorteil sind ein sicherer Umgang mit der Kamera, Kenntnisse in Adobe InDesign und Photoshop sowie Grundkenntnisse im crossmedialen Storytelling. Zudem erwarten wir eine flexible und belastbare Persönlichkeit mit freundlichem Auftreten, die Spaß an der Arbeit in einem motivierten Team hat. Wir bieten einen spannenden und breit gefächerten Aufgabenbereich in einem modernen Arbeitsumfeld.

Es handelt sich um eine bis zum 31.10.2023 befristete Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des TV-L. Die Art des Auswahlverfahrens kann in Präsenz oder online erfolgen.

Wir freuen uns auf eine motivierte Persönlichkeit, die uns bei der konti­nu­ierlichen Weiterentwicklung unserer Hochschule unterstützen möchte. Spannende Aufgaben, aktive Studierende und engagierte Kolleg*innen warten auf Sie!

Auch das dürfte Sie interessieren:

Die Hochschule Osnabrück fördert Frauen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und tritt für Geschlechtergerechtigkeit und personelle Vielfalt ein. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche Gründe nicht entgegenstehen. Unsere Hochschule fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter anderem durch sehr flexible Arbeitszeit­modelle. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie unter folgendem Link: https://www.hs-osnabrueck.de/stellenangebote

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (bei Übersendung per E‑Mail nur als eine Datei im PDF-Format) werden bis zum 31.10.2021 unter Angabe der Kennziffer ZH 31-2021 erbeten an: