Die Deutsche Forschungs- gemeinschaft ist die Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft. Getragen von Bund und Ländern ist unser Auftrag die Förderung exzellenter Wissenschaft in allen ihren Zweigen. Unsere Kern- aufgabe: die Auswahl der besten Forschungsvorhaben von Wissenschaftlern/-innen an Hochschulen und Forschungs- instituten sowie deren Finanzierung und Begleitung.
Wenn Sie sich dafür begeistern können, gemeinsam mit 900 Kolleginnen und Kollegen für einen starken Wissenschafts- standort Deutschland zu arbeiten und den Europäischen Forschungsraum mitzugestalten, herzlich willkommen.
Die direkt dem Vorstand unterstellte Gruppe „Strategie und Grundsatzfragen“ (V-SG) ist innerhalb der Geschäftsstelle der DFG für die zentrale Koordination strategischer Aufgaben in förderprogrammatischer, wissenschaftspolitischer und vereinsrechtlicher Hinsicht zuständig. Hierzu gehört u.a. die Erarbeitung von Grundlagen, Konzepten, Entscheidungsvorbereitungen und Umsetzungsprozessen für den Vorstand. Daneben betreut V-SG Gremien der DFG wie das Präsidium und die Mitgliederversammlung, sowie interne Leitungsgremien. Ein weiterer Arbeitsbereich der Gruppe ist das Vorstandsbüro. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Referentin/Referenten (m/w/d)
für das Team "Europäische Wissenschaftspolitik"
in unserer Vorstandsgruppe "Strategie und Grundsatzfragen"
Ihre Aufgaben:
Das Aufgabenspektrum dieser Position setzt sich aus konzeptionellen und selbstständigen Tätigkeiten mit hoher Eigenverantwortung zusammen. Zu Ihren Aufgaben wird zählen:
- Monitoring und Analysen der Wissenschaftssysteme und Forschungspolitik im Europäischen Forschungsraum
- zielgruppenspezifische Aufbereitung der Ergebnisse
- strategische Zusammenarbeit mit europäischen Wissenschaftsorganisationen sowie dem Dachverband Science Europe
- Ausarbeitung von wissenschaftspolitischen Konzepten
- Unterstützung der Positionierung der DFG in europapolitischen Debatten und bei Abstimmungen mit wissenschaftspolitischen Akteuren
Ihre Qualifikation:
- abgeschlossenes Hochschulstudium mit Promotion in Politikwissenschaften
- einschlägige Kenntnisse der EU-politischen Zusammenhänge bzw. des deutschen Wissenschaftssystems
- Praxiserfahrung in politischen Analysetätigkeiten bzw. Berufserfahrung im Bereich der Wissenschaftspolitik
- außerordentliche Text- und Sprachkompetenz, ausgezeichnetes Englisch in Wort und Schrift, dokumentiert durch entsprechende Auslandsaufenthalte, Kenntnisse einer weiteren europäischen Sprache sind vorteilhaft
- sehr gute konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten
- analytisches und strategisches Denken; hohes Abstraktionsvermögen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß. Wir bieten Ihnen eine gründliche Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben und fördern Ihre Entwicklung durch ein attraktives Weiterbildungsangebot. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 14 TVöD. Die Position ist unbefristet zu besetzen.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung ausschließlich über unser Bewerbungsportal mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen und möglichem Eintrittstermin. Bitte bewerben Sie sich bis zum 02.01.2022 mit Angabe der Kennziffer 109/2021. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in KW 3 2022 statt. Weitere Stellenangebote sowie Informationen zu Ihrer Bewerbung, zum Ablauf des Stellenausschreibungsverfahrens und zur DFG erhalten Sie unter http://jobs.dfg.de. Für Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Riecke-Poschadel (Tel. 0228 885-2532 jobs@dfg.de) zur Verfügung.
Die DFG fördert die Gleichstellung aller Menschen (m/w/d) und begrüßt deshalb Bewerbungen ausdrücklich unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V., Personalmanagement, 53170 Bonn