Volontärin bzw. Volontär (m/w/d) im
Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport
Stellenangebot vom 05.01.2022
Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport (MI) sucht für das Referat L 2 (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Heimatvertriebene und Kulturpreis Schlesien) zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Volontärin bzw. einen Volontär (m/w/d).
Das Volontariat dauert zwei Jahre und hat das Ziel, Sie auf eine qualifizierte Tätigkeit im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorzubereiten.
Voraussetzungen für die Wahrnehmung des Volontariats sind
- ein mindestens mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes Studium in den Bereichen Journalistik / Digitale Medien, Politikwissenschaften oder vergleichbar sowie
- journalistische Erfahrungen im Umfang von mindestens sechs Monaten (beispielsweise in Redaktionen oder Pressestellen, Öffentlichkeitsarbeit und vergleichbare Tätigkeiten).
Wir suchen eine kreative und überdurchschnittlich engagierte Persönlichkeit, die großes Interesse an innenpolitischen Themen hat. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und überdurchschnittliche Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift sind für die Wahrnehmung des Volontariats erforderlich. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit wird erwartet. Die sichere Beherrschung der Standardfunktionen der Softwareprodukte im Bereich der Bürokommunikation wird ebenso vorausgesetzt wie Erfahrungen im Umgang mit dem Internet. Kenntnisse im Umgang mit gängigen Videoschnittprogrammen und Social-Media-Kanälen sind wünschenswert.
Wir bieten eine fundierte und praxisnahe Ausbildung im abwechslungsreichen Alltag unserer Pressestelle. Dazu gehören die Herausgabe von Pressemitteilungen, das Schreiben von Meldungen, das Beantworten von Medienanfragen sowie die Begleitung der Hausspitze bei Terminen. Außerdem ist die aktive Mitarbeit am medialen Auftritt insbesondere im Internet vorgesehen.
Das Volontariat ist aufgrund der Ausgestaltung nur bedingt teilzeitgeeignet. Zudem kann eine flexible Anpassung der täglichen Arbeitszeit an die dienstlichen Bedürfnisse auch außerhalb des normalen Kernzeitrahmens erforderlich sein, insbesondere in den Landtagswochen und anlässlich presserelevanter Ereignisse.
Das MI sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird darum gebeten, bereits mit der Bewerbung einen entsprechenden Hinweis zu geben.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind gerne gesehen.
Ihre Bewerbungsunterlagen mit Arbeitsproben senden Sie bitte bis zum 04.02.2022 vorzugsweise per E-Mail an personalgewinnung@mi.niedersachsen.de oder alternativ postalisch an: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport, Referat Z 1, Lavesallee 6, 30169 Hannover. Eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens kann nicht erfolgen.
Für Fragen zum Aufgabeninhalt steht Ihnen Herr Wedelich (Tel.: 0511 120 – 6259) zur Verfügung. Fragen zum Auswahlverfahren richten Sie bitte an Herrn Simon (Tel.: 0511 120 – 6261) aus dem Personalreferat des MI.
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter:
http://www.mi.niedersachsen.de/download/134404.