headerbild

 

Die BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände ist die sozialpolitische Spitzenorganisation der gesamten deutschen gewerblichen Wirtschaft. Branchenübergreifend vertritt sie die Interessen kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen in allen Fragen der Sozial- und Tarifpolitik, des Arbeitsrechts, der Arbeitsmarkt- und Gesellschaftspolitik sowie der Bildung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Sie tritt für die Interessen von rund einer Million Unternehmen mit circa 30,5 Millionen Beschäftigten ein, die der BDA durch freiwillige Mitgliedschaft in Arbeitgeberverbänden verbunden sind. 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir:

quadratBDA

Referentin / Referent (m/w/d) Zukunft der Arbeit und Strategie

Unsere Arbeitswelt verändert sich. Arbeit wird digitaler, agiler, diverser und lässt sich immer flexibler gestalten. Die Arbeitgeber sind Teil dieser Veränderungen und wollen sie auch aktiv mitgestalten. Deshalb beteiligen wir uns als BDA an der politischen Debatte und entwickeln Lösungen für die moderne Arbeitswelt von morgen. Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Politik und bieten Ihnen die Möglichkeit, bei der Gestaltung der Zukunft der Arbeitswelt mitzuwirken. Wenn Sie Freude am Neuen, am Schreiben, Koordinieren und strategischen Planen sowie an der Auseinandersetzung mit digital-, sozial- und wirtschaftspolitischen Themen haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Was Sie erwartet

  • Sie beobachten und analysieren Trends, erkennen Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitswelt und erarbeiten Antworten auf die Herausforderungen für die Arbeitgeber in Deutschland.
  • Sie formulieren politische Grundsatzpositionierungen der BDA, analysieren und bewerten Wahlprogramme und halten ein Netzwerk zu gesellschaftlichen Gruppen und politischen Parteien.
  • Sie verfolgen die Auswirkungen digitaler Geschäftsmodelle und Technologien wie künstlicher Intelligenz, digitaler Assistenzsysteme und Robotik in den Unternehmen, begleiten hierzu im Team politische Regulierungsschritte auf nationaler und internationaler Ebene und entwickeln die Positionen der Arbeitgeber. 
  • Sie beschäftigen sich mit Fragen rund um HR und New Work, denn die Zukunft der Arbeit wird nicht nur durch Technologie beeinflusst. Fragen des Mindsets, der Unternehmens- und Führungskultur und der Diversität von Teams sind genauso wichtig für den Erfolg von Unternehmen. 
  • Sie bewegen sich im Ökosystem von Mitgliedsverbänden, Digitalunternehmen und Start-ups, von Wissenschaft, Gewerkschaften und weiteren Stakeholdern, um der BDA Stimme und Gesicht in der Diskussion über die Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeitswelt zu geben. 
  • Sie sind Teil des Organisationsteams der #futurework – des größten Events zur Zukunft der Arbeit in Deutschland – und vertreten die Themen der Abteilung in der öffentlichen Debatte und bei öffentlichen Auftritten.

Was Sie mitbringen

  • Ein abgeschlossenes Studium, das Sie befähigt, sozial-, gesellschafts- und wirtschaftspolitische Entwicklungen zu überdenken und zu bewerten und entsprechende Positionen hierzu zu formulieren
  • Kommunikationsstärke, Freude am Netzwerken, Aufgeschlossenheit gegenüber sozialen Medien (insbesondere LinkedIn und Twitter), publizistisches Gespür sowie Schreib- und Textkompetenz 
  • Erfahrung im Bereich Projektleitung und in der Koordination vielfältig zusammengesetzter Teams
  • Interesse an Themen rund um Innovationen, Digitalisierung, HR und Politik 
  • Freude am Gestalten und an Teamarbeit, Eigeninitiative sowie selbstständiger Arbeitsstil 
  • Lösungs- und Zielorientierung

Worauf Sie sich freuen können

  • Vielseitige Aufgaben: Bei uns arbeiten Sie tagesaktuell an der Schnittstelle zwischen Arbeitgeberverband und Politik; das verspricht Abwechslung und spannende Projekte.
  • Förderung von Verantwortung und Eigenständigkeit: Sie haben ein hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeit und können aktiv zu politischen Inhalten beitragen.
  • Teamwork: Bei aller Eigenständigkeit, die Sie genießen, arbeiten Sie abteilungsübergreifend und interdisziplinär und sind stets eingebunden in ein Team, das Kollegialität lebt und den aktiven Erfahrungsaustausch fördert –   unser großartiges Team können Sie im Bewerbungsverfahren gern kennenlernen. 
  • Darüber hinaus: Sie erwartet ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub/Jahr, ein breites Weiterbildungsangebot (z. B. Englischkurse), ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket, Sportangebote, betriebliche Altersvorsorge, Familienservice, private Unfallversicherung, eine Kantine im Gebäude sowie ein modernes Arbeitsumfeld im Herzen von Berlin-Mitte (direkt an der Spree) und vieles mehr.

Sie wollen Rahmenbedingungen im Interesse der Arbeitgeber mitgestalten? Dann sind Sie bei uns richtig und wir freuen uns auf Sie. Bewerbungsschluss ist der 7. Februar 2022. Bitte beachten Sie: Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen – auch elektronisch – erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Interessierte nutzen bitte unser Online-Bewerbungsformular.