Das Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München (Leibniz-LSB@TUM), eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Freising, ist eine Forschungseinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft, die Methoden der biomolekularen Grundlagenforschung mit Analysemethoden der Bioinformatik und analytischen Hochleistungstechnologien kombiniert, um das komplexe Wechselspiel zwischen menschlichem Organismus und Lebensmittelinhaltsstoffen zu erforschen.
Die Verwaltung des Leibniz-LSB@TUM sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)
in Teilzeit (20 - 25 Std/Wo). Die Anstellung erfolgt als Mutterschutz und Elternzeitvertretung und erfolgt in der Entgeltgruppe TV-L 9. Eine Verlängerung über die Elternzeit hinaus ist denkbar.
Das Aufgabengebiet
- Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden und Führungskräften während des gesamten Employee Lifecycle zu personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragen
- Erstellung von Arbeitsverträgen, auch hinsichtlich Änderung von Vertragslaufzeit, Tätigkeitsfeld, Elternzeit etc.
- Erstellung von Statistiken sowie Pflege der Personalstammdaten
- Sicherstellung eines reibungslosen Datentransfers und Prüfung der monatlichen Gehaltsabrechnung in enger Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei
Anforderungen
Ideale Bewerber/innen (w/m/d) verfügen über
- abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich
- mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in diesem Aufgabengebiet
- sehr gute Kenntnisse in MS Office
- Erfahrungen mit der Anwendung des TV-L und WissZeitVG sind wünschenswert
- Kenntnisse in DATEV sind wünschenswert
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Eigeninitiative, persönliche Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
- gute Englischkenntnisse zur Kommunikation mit den Mitarbeitenden
Ihr Arbeitsumfeld
An der Seite international ausgewiesener Experten betreiben wir Forschung zur Verbesserung unserer Lebensmittel und für gesunde Ernährung des Menschen. Sie werden uns in der Verwaltung bei den administrativen Schnittstellen tatkräftig unterstützen.
Neben einem abwechslungsreichen Arbeitsplatz, an dem Ihre Leistung zählt, bieten wir Ihnen
- ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet im Umfeld der außeruniversitären Forschung
- ein motiviertes Team, das sich auf Sie freut
- flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit auf Homeoffice sind gegeben
- betriebliche Altersversorgung
- Jahressonderzahlung
Unser Institut legt besonderen Wert auf die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) im Sinne des SGB IX bevorzugt.
Rückfragen zu aktuellen Themen richten Sie bitte an Herrn Michael Paul. Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 10.03.2022 mit den üblichen Unterlagen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins auf elektronischem Weg unter der Kennziffer 2022-01-V-MP an die folgende Adresse:
Anja Magalowski (Personalabteilung) recruiting.leibniz-lsb@tum.de.
Ergreifen Sie Ihre Chance und kontaktieren Sie uns!