Bitkom ist Deutschlands Digitalverband. Wir stehen für die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und eine offene digitale Gesellschaft. Wir sprechen für mehr als 2.000 Unternehmen, für alle großen Namen der Tech-Welt und mehr als 500 Startups. Bei uns hat jeder eine Stimme.
Du möchtest Deutschlands Bildungssystem einen digitalen Booster verpassen? Die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und öffentlichem Sektor ist genau das, was du suchst? Du bist nicht nur fasziniert von den Möglichkeiten, die innovative Digitallösungen für den Bildungsbereich bieten, sondern brennst dafür, die Digitalisierung auch in anderen Sektoren mit deiner politischen Expertise voranzubringen?
Dann komm in unser Team als
Referentin/Referent für Public Affairs (m/w/d)
mit dem Schwerpunkt Bildungspolitik
Deine Aufgaben:
- Du betreust unsere bildungspolitischen Aktivitäten und sorgst gemeinsam mit dem Team dafür, Deutschlands Bildungssystem – von der Schule über die Uni bis hin zur Fort- und Weiterbildung – endlich digitaler zu machen.
- Du pflegst und erweiterst unser (und künftig dein) Netzwerk im bildungspolitischen Raum und in der Digitalwirtschaft.
- Du monitorst gezielt relevante politische Prozesse auf Bundes- und Landesebene und vertrittst unsere politischen Positionen aktiv in politischen Gesprächen und gegenüber der Öffentlichkeit.
- Du betreust die entsprechenden Bitkom-Gremien und entwickelst gemeinsam mit ihnen unsere Positionen weiter.
- Als Teil unseres Politikteams bist du auch jenseits dessen aktiv an unserer Public-Affairs-Arbeit beteiligt – auch jenseits der Bildungspolitik.
- Deine Kreativität bringst du aktiv ein und hilfst zum Beispiel mit, Leuchtturmprojekte und Veranstaltungen weiterzuentwickeln – und sie mit deinen Ideen vielleicht auch auf ein neues Level zu heben.
Dein Profil:
- Du bist kommunikativ und hast den Drang loszulegen.
- Du verfügst über ein ausgeprägtes politisch-kommunikatives Gespür und bringst ein echtes Public-Affairs-Mindset mit. „Hands-on-Mentalität“ und unternehmerisches Denken sind für dich keine Fremdworte. Die Möglichkeiten der Digitalisierung begeistern dich.
- Du konntest, zum Beispiel durch Praktika oder ein Ehrenamt, schon erste Erfahrungen in der praktischen Politik auf Bundes- oder Landesebene, der Interessenvertretung oder Politikberatung, in einem Verband oder in ähnlichen Bereichen sammeln.
- Dein Studium in einem einschlägigen Fach, wie z.B. Politikwissenschaft, Public Policy, Verwaltungswissenschaft, Pädagogik, VWL oder Recht, hast du mit herausragendem Erfolg abgeschlossen.
- Du kommunizierst nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch absolut sicher und umsichtig.
Was wir dir bieten:
- einen abwechslungsreichen, wirklich politischen Job, in dem du die digitale Zukunft aktiv mitgestalten kannst und nah an all den Themen bist, die den Bitkom und seine Mitglieder bewegen.
- ein sehr engagiertes, offenes und hochprofessionelles Team an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft.
- eine steile Lernkurve verbunden mit der Möglichkeit schnell Verantwortung zu übernehmen und deine Public-Affairs-Skills weiterzuentwickeln.
- echten Freiraum für Eigeninitiative bei kurzen Entscheidungswegen.
- ein herausragendes Betriebsklima auch unter Corona-Bedingungen – wir legen viel Wert auf Teamgeist und Zusammenhalt.
- ein modernes Büro mitten in Berlin mit offenen, hellen Räumen und modernster Technikausstattung – und viel Flexibilität, was die Wahl zwischen Homeoffice und Büro angeht.
Klingt nach Deinem neuen Job? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) über unsere Online-Plattform. Wir melden uns so schnell wie möglich.
Bitkom hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und nimmt sein Engagement für Diskriminierungsfreiheit ernst. Bei uns ist jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung im Rahmen der FDGO, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen. Das Bitkom Team besteht aktuell zu etwa 60% aus Frauen, auf den beiden Führungsebenen arbeiten jeweils hälftig Männer und Frauen.