Die Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) ist die Spitzenorganisation der importierenden Einzelhändler in Deutschland. Wir setzen uns für eine liberale und weltoffene Handelspolitik ein und fördern den Ausbau internationaler Handelsbeziehungen sowie den Abbau von Handelshemmnissen.
Dabei sind wir uns unserer Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst und engagieren uns für die Einhaltung und kontinuierliche Verbesserung von Sozial- und Umweltstandards in den Lieferländern.
Wir arbeiten in enger inhaltlicher und räumlicher Nähe und Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland (HDE), um die vielfältigen Interessen des Handels in koordinierter Form in Richtung Politik zu adressieren.
Zur Unterstützung unserer Arbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten/ eine Referentin (m/w/d) für Außenhandel und Corporate Social Responsibility (CSR)-Service
Ihre Aufgaben:
- Sie beobachten, analysieren und bewerten wichtige außenhandelsrelevante (Gesetzgebungs-) Prozesse und Themen und helfen durch die Formulierung von Positionspapieren, Botschaften und Argumentationslinien mit, unsere Positionen in die Politik zu tragen.
- Sie bereiten vor und koordinieren die politischen Positionierungen der AVE, u.a. auch um diese in die gemeinsame politische Arbeit mit dem HDE einzubringen.
- Sie bereiten Informationen auf und erstellen AVE-Mitgliederrundschreiben, Newsletter o.ä. zu aktuellen politischen und rechtlichen Themen.
- Sie bauen konkrete CSR-Unterstützungsangebote auf und übernehmen Serviceleistungen für die Mitgliedsunternehmen, z.B. bei der Beratung und Unterstützung zur Umsetzung des LkSG und der EU Due-Diligence Richtlinie.
- Sie arbeiten eng mit dem europäischen Verband „amfori“ und übernehmen dort die politische Interessenvertretung für die AVE. Dies schließt eine Koordinierung und Abstimmung mit dem amfori-Netzwerk-Repräsentanten in Deutschland ein.
- Sie entwickeln und akquirieren öffentlich kofinanzierte Umsetzungsprojekte mit geeigneten Partnerorganisationen, insbesondere CSR Projekte zur verantwortlichen Gestaltung internationaler Lieferketten von Unternehmen.
- Sie bauen auf und entwickeln bestehende bilaterale Projektpartnerschaften mit Schwesterorganisationen in Partnerländern weiter.
Was Sie mitbringen:
- Ein abgeschlossenes Studium, das Sie befähigt, wirtschafts-, sozial- und gesellschaftspolitische Entwicklungen zu durchdringen, zu bewerten und Positionen hierzu zu formulieren
- Im Idealfall Erfahrungen im Bereich CSR und nachhaltiges Lieferkettenmanagement oder in der praktischen Politik auf Bundes-, Landes- oder EU-Ebene, in der Interessenvertretung oder in der Politikberatung.
- Aufgeschlossenheit und Bereitschaft, sich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten.
- Kommunikationsstärke, sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen.
- Freude an der Entwicklung von Ideen, Sie sind eigeninitiativ und zielorientiert.
- Sie arbeiten sowohl gerne eigenständig als auch mit anderen im Team.
Was wir Ihnen bieten
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und offenen Team an der Schnittstelle von Unternehmen und Politik.
- Ein hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeit, Eigenständigkeit und Verantwortung.
- Die spannende Aufgabe selbst ein CSR-Service Netzwerk für die Mitglieder aufzubauen.
- Großen Freiraum für Eigeninitiative bei kurzen Entscheidungswegen.
- Teamwork: Wir arbeiten bereichsübergreifend und interdisziplinär. Sie sind stets eingebunden in ein Team, das Erfahrungsaustausch und Feedback lebt und fördert.
- Die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu nachhaltiger Unternehmensführung kontinuierlich weiterzuentwickeln.
- Ein modernes Arbeitsumfeld im Herzen von Berlin-Mitte direkt an der Spree – und hohe Flexibilität, was die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten angeht.
- Darüber hinaus: ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, 30 Tage Urlaub, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket, Weiterbildungsmöglichkeiten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) per E-Mail an bewerbung@hde.de Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück. Mit Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen – auch elektronisch – erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren.
Ansprechpartnerin: Stephan Tromp, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland (HDE) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030 72610531 mail: tromp@hde.de, www.einzelhandel.de