Referent Technik und Recht (w/m/d)

für den Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V.

Köln

Der Verband der Deutschen Dental-Industrie (VDDI) vertritt die gemeinsamen Interessen der Unternehmen der deutschen Dentalindustrie auf fachlicher und politischer Ebene gegenüber Ministerien, Behörden, Verbänden und anderen Organisationen im In- und Ausland. Darüber hinaus fördert der Verband den Meinungs- und Erfahrungsaustausch seiner Verbandsmitglieder untereinander – insbesondere in themenbezogenen Arbeitskreisen. Der VDDI zählt knapp 200 deutsche Hersteller von zahnmedizinischen und zahntechnischen Produkten zu seinen Mitgliedern. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung wird für die Geschäftsstelle des Verbandes mit Sitz in Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Referent Technik und Recht (m/w/d) gesucht.

Ihre Aufgaben

In dieser verantwortungsvollen Funktion vertreten Sie – vor allem im Bereich Medizinprodukterecht – die Interessen aller Mitgliedsunternehmen gegenüber Behörden, Politik und anderen Interessenvertretungen in der Gesundheitspolitik und Medizinprodukteindustrie. Innerhalb dieses Bereichs bearbeiten Sie alle individuellen Anfragen der Mitgliedsunternehmen und verfassen Stellungnahmen und Positionspapiere. Sie betreuen zahlreiche Gremien (Kommissionen, Arbeitskreise) im Verband und widmen sich der Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen. Die Betreuung des europäischen Dachverbandes, die Organisation der anfallenden Sitzungen, die Vertretung der Industrie gegenüber europäischen Behörden sowie die Mitarbeit im globalen Weltverband gehören ebenso zu Ihrem abwechslungsreichen Aufgabengebiet. Darüber hinaus wirken Sie an den Sitzungen von Vorstand und Beirat des Verbandes mit, stellen aktuelle fachliche Entwicklungen vor und bearbeiten interne Verwaltungsangelegenheiten. Zu Ihrem Aufgabenspektrum zählen ferner die Zusammenarbeit mit Partnerverbänden der Branche, mit Verbänden der Anwender, des nationalen Dachverbands und der Normung auf nationaler und europäischer Ebene sowie die Teilnahme an fachbezogenen externen Veranstaltungen.

Ihr Profil

Als idealer Kandidat (m/w/d) für diese Position haben Sie nach einem erfolgreich absolvierten Hochschulstudium oder einem vergleichbaren Abschluss mehrere Jahre Berufserfahrung in einem Unternehmen, einem Verband oder einer Kanzlei gesammelt. Sie kennen alle aktuellen rechtlichen Entwicklungen und Herausforderungen des nationalen und europäischen Medizinprodukterechts sowie weiterer relevanter Rechtsgebiete und sind hoch motiviert, die Mitgliedsunternehmen bei der Umsetzung rechtlicher Themen zu unterstützen. Persönlich überzeugen Sie durch eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstbestimmte, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte in einfacher und verständlicher Form darzustellen, bringen die Bereitschaft mit, Vorträge zu halten, Kontakte zu knüpfen und Ihr eigenes Netzwerk stetig zu erweitern. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine gelebte Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein seriöses und verbindliches Auftreten aus. Fließende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie haben Fragen zu der vakanten Position? Rufen Sie uns gerne an. Sie erreichen unsere Berater, Herrn Dr. Frank Weingarten und Herrn Christopher Simmersbach, unter der Rufnummer +49 211 542106-80. Diskretion ist für uns selbstverständlich.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, ausführlicher Lebenslauf und vollständige Zeugniskopien) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins senden Sie bitte an info@headsahead.com..

Informationen zum Umgang mit Ihren Daten erhalten Sie hier.