Der Landesverband Lippe sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Volontär (m/w/d)
für seine Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Im Rahmen Ihres 24-monatigen Volontariats werden Sie in allen Bereichen der externen und internen Kommunikation des Landesverbandes Lippe ausgebildet und mitarbeiten sowie sämtliche Aspekte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer modernen Verwaltung kennenlernen. Sie beschäftigen sich mit Strategien und Instrumenten der Behördenkommunikation, besuchen begleitend externe Fortbildungen und werden in einer Pressestelle oder Redaktion ein Praktikum absolvieren.
Das Volontariat ist die anerkannte Ausbildung im journalistischen Bereich. Grundlage Ihres Volontariats ist der Ausbildungsplan des Deutschen Journalisten Verbands.
Sie werden in folgenden Bereichen ausgebildet:
- Planen und Verfassen von Pressemitteilungen
- Pflege des Presseverteilers
- Medienbeobachtung und Pflege des Pressearchivs
- Vorbereitung und Betreuung von Pressegesprächen, Beantwortung von Presseanfragen
- Erstellen von Pressefotos und Videos
- Erstellen von Printprodukten wie Flyer und Broschüren
- Redaktion der Zeitschrift „Heimatland Lippe“
- Verfassen von Reden und Grußworten
- Erstellen und Einpflegen von Inhalten in unsere Website
- schwerpunktmäßig: Pflege des Facebook- und des Instagram-Accounts sowie Weiterentwicklung des YouTube-Kanals
- Organisation von Veranstaltungen für die Öffentlichkeit
- 14-tägiges Praktikum in einer Pressestelle oder Redaktion
- Projektarbeit: Möglichkeiten des Fund-Raisings für den Landesverband und seine Einrichtungen
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Journalistik, Kommunikation, Marketing oder anderen Geisteswissenschaften
- Nachweis erster Arbeitsproben oder Praktika bzw. freie Mitarbeit in einer Pressestelle oder Redaktion, alternativ unveröffentlichte Texte
- stilsicherer Umgang mit der deutschen Sprache und gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- gute Englischkenntnisse
- gute Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- guter Umgang mit Office-Programmen
- erste Erfahrungen bzw. Kenntnisse in Fotografie
- ausgeprägtes Organisationstalent und die Fähigkeit, sich schnell in neue und komplexe Themen einzuarbeiten
- Erfahrungen mit Web, Social Media und audiovisuellen Medien
- PKW-Führerschein
Wir sind eine moderne und familienfreundliche Verwaltung. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von beruflichem Engagement und familiären Aufgaben.
Familienfreundlichkeit ist für uns nicht nur eine soziale Verantwortung, sondern auch eine nachhaltige Zukunftsinvestition, von der wir und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren.
Angesichts der beim Landesverband Lippe angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.
Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Ist Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.09.2022 an: personal@landesverband-lippe.de
Für Rückfragen steht Ihnen die zuständige Fachbereichsleiterin, Frau Peggy Pfaff, telefonisch unter 05261/2502-38 zur Verfügung.
Bei einer Bewerbung per E-Mail bitten wir Sie, darauf zu achten, dass Sie nur eine pdf-Datei an die E-Mail anhängen. Bitte ordnen Sie diese in der Reihenfolge Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse. Alternativ können Sie Ihre schriftliche Bewerbung an folgende Adresse senden: Landesverband Lippe, Herrn Andreas Tewes, Schlossstr. 18, 32657 Lemgo.
Bitte beachten Sie, dass wir uns zugesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Bitte reichen Sie deshalb nur Kopien und keine Mappen ein. Die Kopien werden nach dem vollständigen Abschluss des Verfahrens vernichtet. Vielen Dank für Ihr Verständnis.