Das Max-Planck-Institut für Hirnforschung (MPI for Brain Research) in Frankfurt am Main ist eine stetig wachsende Forschungs­einrichtung im Bereich der biologisch-medizinischen Grundlagen­forschung und befasst sich im speziellen mit der Funktions­weise der Schalt­kreise im Gehirn. Das Institut mit derzeit circa 300 Mitarbeitenden besteht aus drei wissenschaft­lichen Abteilungen, vier Forschungs­gruppen sowie mehreren administrativen, wissenschaft­lichen und technischen Service­einrichtungen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n erfahrene/n und motivierte/n

Referenten/-in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeits­arbeit und Promotions­angelegenheiten

befristet im Rahmen einer Elternzeit­vertretung für 18 Monate, eventuell mit der Möglichkeit einer sechs­monatigen Verlängerung.

Ihr Aufgabengebiet:

Ihr Aufgabengebiet in der Presse- und Öffentlichkeits­arbeit umfasst alle PR-Aktivitäten des Institutes, von der Konzi­pierung bis zur Umsetzung. Dies beinhaltet das Erstellen von Pressemitteilungen zu aktuellen Forschungs­themen, Medien­beobachtung, Beantworten von Presse­anfragen, Verantwortung und Pflege der Social-Media-Kanäle als auch der Web­seite und des Intranets. Sie erstellen Flyer und Broschüren und organisieren öffentlichkeits­wirksame Veran­staltungen. Auch stehen Sie als Kontaktperson für die PR-Abteilung der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft zur Verfügung und nehmen an Netzwerktreffen der Max-Planck-Gesellschaft teil.

In Ihrem Aufgabengebiet als Referent/in (m/w/d) für Promotion­angelegen­heiten sind Sie verantwortlich für die Koor­dination des Graduiertenprogramms des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Dies beinhaltet insbesondere Hilfe­stellung bei administrativen Angelegenheiten in Kooperation mit der Universität (z.B. bei der Registrierung), die Organisation von regulären Thesis-Advisory-Committee-Treffen und wissen­schaftlichen Ver­anstaltungen. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Bewerbung des Graduierten­programms, die Rekru­tierung von Promovierenden und die Koordination des Kurri­kulums in enger Abstimmung mit der wissenschaftlichen Fakultät.

Ihr Profil:

Wir suchen eine enthusiastische, proaktive Person (m/w/d), die selbstständig arbeitet und exzellente Kommunikations- und Organisations­geschick mitbringt. Fließende Englisch- und Deutsch­kenntnisse, schriftlich wie mündlich, sind Voraussetzung. Vorzugsweise weisen Sie ein abgeschlossenes wissen­schaftliches Hochschulstudium mit einschlägigem Fachbezug sowie Berufserfahrung im wissen­schaftlichen Umfeld vor und haben ein gutes Verständnis des deutschen Hochschul­systems. Vorangegangene Erfahrung im PR-Bereich (Schreiben von Presse­mitteilungen) ist erwünscht. Erfahrungen mit Content-Management-Systemen sind von Vorteil. Unser/e ideale/r Kandidat/in (m/w/d) liebt die Wissenschaft und besitzt ein Talent, unsere Leidenschaft für Forschung an nicht Wissen­schaftler/innen zu kommunizieren.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld an der Schnitt­stelle von Wissenschafts­management und Wissenschafts­kommunikation
  • Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Familienservice (Baby- und Kinderzimmer im Institut, Kinder­tagesstätte auf dem Campus)
  • Betriebliches Gesundheits­management (z.B. Sportangebot, Betrieb­sarzt)
  • Cafeteria und Bistro
  • Gute Verkehrsanbindung an die öffent­lichen Verkehrsmittel
  • Kostenlose Parkplätze auf dem Instituts­gelände

Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifi­kation nach dem TVöD. Die Sozial­leistungen entsprechen denen des öffent­lichen Dienstes.

Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil von Frauen, Individuen von histo­risch unter­repräsen­tierten Gruppen und schwer­behinderten Menschen erhöhen und erwünscht sich aus­drücklich die Bewerbung. Uns ist die Vereinbar­keit von Beruf und Familie ein sehr wichtiges An­liegen; u.a. bieten wir die Möglichkeit der Kinder­betreuung in der unmittelbar benachbarten Kita Kairos.

Weitere Informationen finden Sie gerne auf unserer Homepage.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre voll­ständigen und aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen in Englisch mit Angaben Ihrer Gehalts­vorstellung und Ihres frühest­möglichen Eintritts­termins in einem PDF-Dokument bis zum 19. August 2022 über unser Bewerbungsportal.