Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 86 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.
Für die Abteilung Kommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Die Abteilung Kommunikation betreut die zentralen internen wie externen Kommunikations- und Veranstaltungsformate der Max-Planck-Gesellschaft und berät die Leitung sowie die Max-Planck-Institute in der Kommunikationsarbeit. Wir sind ein engagiertes und sympathisches Team und suchen im Zuge einer Nachbesetzung eine*n neue*n Redaktionskolleg*in für den Bereich Wissenschaftskommunikation. Die Redaktion ist verantwortlich für die Wissenschaftsberichterstattung (Deutsch / Englisch) auf den zentralen Kommunikationskanälen der Max-Planck-Gesellschaft.
Sie begeistern sich für die Wissenschaft in all ihren Facetten? Der Max-Planck-Kosmos bietet eine Vielzahl spannender Themen, die es zu heben und journalistisch zu veredeln gilt. Sie haben bereits Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation oder im Wissenschaftsjournalismus gesammelt und wissen, welche Themen relevant sind und sich für eine entsprechende Aufbereitung für Presse und Öffentlichkeit eignen. Sie sind vertraut mit den verschiedensten Darstellungsformen – von der klassischen Forschungsmeldung über den Magazinbeitrag, die inhaltliche Konzeption einer Infografik bis hin zum Treatment für ein Video – und beherrschen die Kunst des Redigierens. Sie haben Spaß, auch neue Kommunikationsformate auszuprobieren und sind zudem ein*e ausgesprochene*r Teamplayer*in? Dann sind Sie bei uns richtig.
Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 14 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung unter der Kennziffer 77/22.
Bewerbungsfrist: 28. August 2022
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de