Stellenausschreibung
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss II (PUA Hochwasserkatastrophe)
Der Untersuchungsausschuss II Hochwasserkatastrophe des Landtags NRW hat den Auftrag, die Arbeit des alten Untersuchungsausschusses V der 17. Wahlperiode fortzusetzen, um die noch offenen bzw. weiteren Fragen zu klären, die sich rund um die Geschehnisse zur Gefahrenabwehr für Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen im Vorfeld und während des hohen Niederschlags und der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 ereigneten. Der ausführliche Untersuchungsauftrag ist in der Landtagsdrucksache 18/56 (Neudruck) beschrieben.
Die*der wissenschaftliche Mitarbeiter*in soll zusammen mit dem anderen wiss. Mitarbeiter des PUA II und die Mitglieder unserer Fraktion im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss inhaltlich begleiten, Zeugenbefragungen vorbereiten, die beigezogenen Schriftstücke, Akten und E-Mails sichten und entsprechende Anträge (v.a. Beweisanträge) erstellen.
Zu den Aufgaben gehören unter anderem:- die gemeinsame Konzeption des Ablaufs und fachliche Vorbereitung und Begleitung des parlamentarischen Untersuchungsausschusses
- die Sichtung und Auswertung von Akten und sonstigen Unterlagen
- die Vor- und Nachbereitung der Ausschusssitzungen (v.a. Vorbereitung der Vernehmung von Zeug*innen)
- Mitwirkung bei der Erstellung des Abschlussberichts
- die Kooperation mit den anderen Fraktionen und der Landtagsverwaltung
- die fachliche Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Auswertung der aktuellen Medienberichterstattung zum Untersuchungsausschuss.
Gesucht wird ein*e Mitarbeiter*in mit einem wissenschaftlichen Hochschulabschluss insbesondere mit verwaltungswissenschaftlichem bzw. juristischem Hintergrund und/oder fachlich einschlägiger beruflicher Erfahrung, insbesondere in der Ministerialverwaltung oder einem Verband.
Wir erwarten von unserer*m neuen Mitarbeiter*in:
Der*die gesuchte Stelleninhaber*in sollte Kenntnisse über die Strukturen der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen, die Abläufe in Ministerien und deren nachgeordneten Behörden besitzen.
Wünschenswert sind fachliche Kenntnisse über den Hochwasserschutz
und Katastrophenschutz in NRW sowie die Abläufe von Krisenmanagement auf der Leitungsebene. Kommunikations- und
Verhandlungsgeschick sowie Eigenständigkeit und Eigeninitiative werden vorausgesetzt, ebenso ein sicherer Umgang mit MS-Office.
Die Arbeitszeit der Stelle beträgt 38,5 Wochenstunden. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung möglich.
Die Vergütung der Stelle erfolgt in Anlehnung an den TV-L. Es handelt sich um befristete, an die Laufzeit des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses gebundene Tätigkeiten.
Die Fraktion strebt eine gleichmäßige Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung.
Wir bitten um eine vollständige Bewerbung, in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 10 MB), bis zum 18. September 2022 an die Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen Landtagsfraktion, Norika Creuzmann, per Mail an: fgf.gruene@landtag.nrw.de
Die Bewerbung kann auch per Post an uns gerichtet werden:
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW, Fraktionsgeschäftsführung, z. H. Antje Meier-Dost, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf.