Die BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände ist die sozialpolitische Spitzenorganisation der gesamten deutschen Wirtschaft. Branchenübergreifend setzt sie sich auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene für die Interessen von einer Mio. Betrieben mit ca. 30,5 Mio. Beschäftigten ein, die der BDA durch freiwillige Mitgliedschaft in Arbeitgeberverbänden verbunden sind.
Wir suchen Verstärkung für unser Team! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine / einen
Referentin / Referenten (m/w/d) für das Team Arbeitsmarkt
Wir gestalten und begleiten die Arbeitsmarktpolitik in Deutschland. Dazu gehört ein breites Spektrum an spannenden Themen und Fragestellungen wie beispielsweise: Wie bewältigen wir die Folgen der aktuellen Krisen und gestalten den Strukturwandel? Wie schaffen wir es, den Arbeits- und Fachkräftemangel zumindest zu lindern? Wie reduzieren wir Arbeitslosigkeit und schaffen Beschäftigungschancen für alle?
Wir suchen eine Person, die Spaß daran hat in einem engagierten Team an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik zu arbeiten und Themen aktiv zu gestalten. Inhaltlich erwarten Sie insbesondere die Themen Weiterbildung und Qualifizierung im Strukturwandel. Dazu gehören die Fördermöglichkeiten nach SGB III und SGB II. Sie befassen sich in enger Abstimmung mit der Abteilung Bildung mit der Unterstützung von jungen Menschen am Übergang von der Schule in das Berufsleben. Bundesweite Initiativen wie die Nationale Weiterbildungsstrategie begleiten Sie politisch. Durch intensiven Austausch mit der Bundesagentur für Arbeit verbinden Sie Praxisbezug mit politischer Arbeit.
Was Sie erwartet
- Sie sind nah dran an politischen Prozessen und Gesetzesvorhaben und gestalten sie aktiv mit.
- Sie stehen im engen Austausch mit politischen Akteuren, insbesondere Bundesministerien, Bundesbehörden und Interessengruppen/Verbänden.
- Sie erarbeiten in Abstimmung mit unseren Mitgliedern die politischen Positionen der Arbeitgeber.
- Sie informieren und beraten die BDA-Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen.
- Sie erklären und vertreten die Interessen der Arbeitgeber gegenüber Politik, Medien und Gesellschaft, z. B. durch die Organisation von Ausschüssen und Workshops oder durch Gremienarbeit, Vortragstätigkeit, Teilnahme an Podiumsdiskussionen, Diskussionsbeiträge und vieles mehr.
Was Sie mitbringen
- Interesse für Politik und Freude an der Bewertung politischer Sachverhalte.
- Sie verbinden Lösungsorientierung und Eigeninitiative mit Freude am Gestalten.
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, das Sie befähigt, sozial-, gesellschafts- und wirtschaftspolitische Entwicklungen zu überdenken, zu bewerten und Positionen hierzu zu formulieren.
- Kenntnisse und Erfahrungen der Arbeitsmarkt- und/oder Bildungspolitik sind von Vorteil.
- Kontaktfreude und die Fähigkeit, sich präzise in Wort und Schrift auszudrücken, auch in englischer Sprache, sind gute Startvoraussetzungen. Die vielfältige Tätigkeit schließt gelegentliche Dienstreisen mit ein.
Worauf Sie sich freuen können
- Vielfältiger Aufgabenmix: Bei uns ist jeder Tag anders. Abwechslung und spannende Projekte sind an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik garantiert.
- Wir fördern Verantwortung und Eigenständigkeit: Erarbeiten Sie eigene Themenfelder mit einem hohen Maß an Gestaltungsmöglichkeit und tragen Sie aktiv zu politischen Inhalten und Prozessen bei.
- Teamwork: Wir arbeiten abteilungsübergreifend und interdisziplinär. Als Team legen wir großen Wert auf ein positives Arbeitsklima und regelmäßiges gegenseitiges offenes und konstruktives Feedback.
- Attraktive Rahmenbedingungen: Sie erwartet ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer 39-Stunden-Woche, flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. 30 Tage Urlaub/Jahr, ein breites Weiterbildungsangebot (z. B. Englischkurse), ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket, Sportangebote, betriebliche Altersvorsorge, Familienservice, private Unfallversicherung, eine Kantine im Gebäude sowie ein modernes Arbeitsumfeld im Herzen von Berlin-Mitte (direkt an der Spree) und vieles mehr.
Sie wollen Rahmenbedingungen im Interesse der Arbeitgeber mitgestalten?
Dann sind Sie bei uns richtig und wir freuen uns Ihre Bewerbung. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2022. Interessierte nutzen bitte unser Online-Bewerbungsformular.
Rückfragen beantwortet Ihnen
Katrin Rennike | Referat Personal
Telefon: 030 / 2033-1124