Wir, die WirtschaftsVereinigung Metalle, sind ein Wirtschaftsverband, der die Nichteisen-Metallindustrie vertritt – also Unternehmen, die im Bereich Kupfer, Aluminium, Zink etc. unterwegs sind. Was wir genau machen? Hier geht’s zu unserem YouTube-Video.
Du suchst eine neue berufliche Herausforderung, bei der Du Dein fachliches Wissen im Bereich Nachhaltigkeit einbringen kannst – und das in einem aufgeschlossenen interdisziplinären Team im Herzen von Berlin? Du möchtest gerne Dinge gestalten und zum Positiven verändern und das ganz nah dran an politischen Entwicklungen? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der WVMetalle
Junior-Referent Nachhaltigkeit (w/m/d)
Zu Deinen wesentlichen Aufgaben gehören:Mit ESG und Circular Economy sind die Unternehmen der NE-Metallindustrie schon seit geraumer Zeit vertraut. Die WVMetalle begleitet und unterstützt sie bei den laufenden und neuen Gesetzesinitiativen. Hier bist Du unser(e) Ansprechpartner(in).
Das deutsche Lieferkettengesetz, die europäische Corporate Sustainability Due Diligence Directive, die kommende Richtlinie zur europäischen Berichterstattung (CSRD), die Taxonomie und Öko-Bilanzierungen rücken das Thema Nachhaltigkeit immer weiter in den Fokus und bedürfen auch bei uns im Verband einer Stelle, die hier die Fäden zusammenhält.
Du bekommst bei uns die Chance, Deinen Bereich eigenständig zu managen und Deine Ideen in die politische Interessenvertretung einzubringen. Dabei stehst Du im engen Austausch mit den Fachvertreter*innen unserer Mitgliedsunternehmen, hältst sie zu den aktuellen politischen Entwicklungen auf dem Laufenden und berätst mit ihnen darüber, was diese für ihre Unternehmen bedeuten. Dein Netzwerk zu politischen Entscheider*innen in Ministerien, Bundestag und Behörden kannst Du bei uns neu entwickeln, pflegen und ausbauen. Eine ausgeprägte Kontaktfreudigkeit und Influencerqualitäten sind dabei gefragt.
Konkret bedeutet das:- Du identifizierst relevante Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit im Sinne einer Radarfunktion.
- Du analysierst diese Entwicklungen hinsichtlich ihrer Bedeutung für unsere Unternehmen.
- Du diskutierst Risiken und Chancen mit Ministerien, EU-Kommission und Abgeordneten in Bundestag und Europaparlament.
- Du vertrittst die Branche in den Fachgremien unserer Dachverbände BDI und Eurometaux (Brüssel).
- Du bespielst verschiedene Veranstaltungsformate (Webinare, Ad-hoc-Calls, Online- und Offline-Paneldiskussionen) mit Deinen Themen.
- Du unterstützt uns durch Dein unternehmerisches Denken bei der Weiterentwicklung unseres Verbandes, z. B. durch Ideen zur Optimierung unseres Portfolios.
- Die Mitarbeit in einem hochmotivierten und innovativen Team mit einer spannenden Tätigkeit in Vollzeit (40 Wochenstunden) an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik.
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege.
- Ein offenes und kreatives Miteinander, in dem es erwünscht ist, neue Impulse zu setzen und mitzudenken – auch über den eigenen Tellerrand hinaus.
- Einen modernen Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und flexiblen Arbeitszeiten.
- Ein Jobticket für den ÖPNV in Berlin.
- 30 Urlaubstage.
- Du interessierst Dich für politische Entwicklungen und Zusammenhänge.
- Du hast ein Studium abgeschlossen.
- Du kennst Dich im Themenkomplex Nachhaltigkeit aus.
- Du sprichst hervorragend Englisch – denn 80 Prozent der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgesetzgebung kommen aus Europa.
- Du besitzt eine hohe Eigeninitiative und denkst unternehmerisch.
- Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne interdisziplinär mit den Kolleg*innen zusammen.
- Du bist auch gerne mal unterwegs auf Dienstreisen.
Interesse geweckt? Dann freuen wir uns von Dir zu hören! Deine aussagekräftige Bewerbung – inkl. eines möglichen Starttermins und Gehaltswunsch – schickst Du bitte per E-Mail an: