Bild

Über Hillenbrand
Hillenbrand (NYSE: HI) ist ein globales Industrie­unter­nehmen, das in über 40 Ländern mit mehr als 10.000 Mit­arbeitern für eine Viel­zahl von Branchen auf der ganzen Welt tätig ist. Gelei­tet durch unsere Vision – Shape What Matters For Tomorrow™ – streben wir nach Ex­zellenz, Zusammen­arbeit und Inno­vation, um konsequent Lösungen zu ent­wickeln, die für unsere Mit­arbeiter, Kunden, Gemein­schaften und andere Interessen­gruppen größt­möglichen Mehrwert schaffen. Zum Hillenbrand-Marken­port­folio gehören neben Batesville unter anderem Coperion, Milacron Injection Molding & Extrusion und Mold-Masters.

Wir suchen für unser wachsendes Unternehmen am Standort Deutschland einen

Talent Management & Organizational Development Director (m/w/d) – EMEA

Ihre Aufgaben:

Als Talent Management & Organizational Development EMEA Director bei Hillenbrand besteht Ihr Aufgabenbereich in der Entwicklung und Umsetzung von Talentprogrammen zur Steigerung der Unternehmensleistung. Dazu gehören die Beurteilung von Talenten im Unternehmen, die Nachfolgeplanung, das Management organisatorischer Veränderungen, die Entwicklung von Führungskräften und ihrer Leistung sowie das Performance Management. Sie berichten an den Talent Management and Organizational Effectiveness Leader, arbeiten eng mit anderen Funktionen zusammen und wirken an der Gestaltung interner Talentprogramme sowie der entsprechenden Umsetzung in der gesamten EMEA-Region mit. Sie tragen während einer mehrjährigen Umstrukturierung im Unternehmen, die wir mithilfe der Planungslösung Workday abwickeln, unmittelbar dazu bei, die Grundlagen für das Talentmanagement zu schaffen und die Verankerung von Vielfalt und Gleichberechtigung in unserer Nachfolgeplanung zu gewährleisten.   

Im ersten Jahr werden Sie unsere Führungs­entwicklungs­strategie aus­bauen. Sie ermitteln in Zusammen­arbeit mit Führungs­kräften und Personal­verant­wortlichen kri­tische Rollen in der EMEA-Region, beur­teilen die Fähig­keiten von Talen­ten und unter­stützen die Ent­wicklung der Pipe­line. Sie fördern die Ver­besserung unseres Leistungs­management­konzepts und arbeiten gemein­sam mit Führungs­kräften und Personal­verant­wortlichen darauf hin, die Manager von morgen zu ent­wickeln und Prozess­ergebnisse zu ver­bessern. Nicht zuletzt gehört es zu Ihren Auf­gaben, neu erwor­bene Unter­nehmen in unsere Vision – Shape What Matters For Tomorrow™ – einzu­binden. Sie tragen in Zusammen­arbeit mit den Unter­nehmens­funktionen dafür Sorge, dass sich unsere strate­gischen Ziele und Grund­werte in unseren Geschäfts­praktiken und dem Mitarbeiter­erlebnis widerspiegeln.

Es handelt sich um eine dyna­mische, voraus­schauende Auf­gabe, bei der Ihre Führungs­qualitäten und Ihr Beitrag einen bleibenden Ein­druck hinter­lassen.

Ihre Aufgaben im Detail:

  • Fachliche Beratung und Unter­stützung bei der Kon­zeption, Ent­wicklung und Umset­zung des Talent­bewertungs­prozesses, der zur Errei­chung der Geschäfts­ziele erfor­derlich ist und zur Schaffung eines internen Pools von Spitzen­talenten führt.
  • Erhebung, Analyse und Pfle­ge von Daten, die für die gezielte Ent­wicklung von Führungs­kräften (z. B. Nachfolge­planung) benötigt werden.
  • Zusammenarbeit mit regionalen Führungs­kräften und Personal­verant­wortlichen zwecks Gewähr­leistung einer leistungs­starken Führungs­struktur und Schaffung der Grund­lagen für eine effektive Nachfolge­planung mit Schwer­punkt auf Viel­falt, Gleich­berechtigung und Inte­gration.  
  • Einbettung unserer Kern­werte und Nach­haltigkeits­initiativen in unsere Talent­management­philosophie. 
  • Aufbau und Pflege guter Beziehungen zu Geschäfts­führern, Managern, Funktions­verant­wortlichen, Mit­arbeitern der Personal­abteilung, Branchen­kontakten und Mitarbeitern mit besonders hohem Poten­zial. 
  • Zusammenarbeit mit HR Business Advisors an der Ent­wicklung eines strate­gischen Personal­plans und Ausarbeitung der damit ver­bundenen kurz- und mittel­fristigen Personal­maßnahmen.
  • Beurteilung von Talenten für die Nach­folge in Führungs­positionen und kri­tischen Rollen in Verbindung mit der Erstellung von kompetenz­basierten Erfolgs­profilen, Durch­führung von Beur­teilungen und Bera­tung bei der Auswahl und Ent­wicklung von Talenten.
  • Förderung der Umset­zung der Aktions­pläne im Rahmen der Personal­strategie für die EMEA-Region sowie des internen Talent­managements unter Berücksichtigung der Werte Viel­falt, Gleich­berechtigung und Inte­gration.
  • Identifizierung von Mög­lichkeiten zur Kompetenz­entwicklung und Erstellung von Karriere­entwicklungs­plänen im Rahmen der Talent­förderung. 
  • Beratung zu internen Change-Management-Programmen, Talentprozessen und personellen Veränderungen im Zuge von Unternehmens­akquisen, wobei der Schwerpunkt auf Schlüssel­mitarbeitern liegt, die den Wandel voran­treiben. 

Erforderliche Kompetenzen:

  • Mindestens 8 Jahre Erfahrung in einer strate­gischen Funk­tion im Bereich Ent­wicklung und Umset­zung von Programmen zu Talent­bewertung, in der Nachfolgeplanung, im organisatorischen Veränderungs- und im Leistungsmanagement innerhalb eines Unternehmens
  • Bachelorabschluss mit Schwerpunkt Personal­wesen, Arbeits- und Organisationspsychologie, Lernen/Fortbildung und Ent­wicklung oder ein ver­wandtes Fachgebiet, Masterabschluss bevorzugt
  • Erfahrung in der Entw­icklung und Durch­führung komplexer, groß angelegter internationaler Projekte und Programme
  • Ausgeprägter Geschäfts­sinn und fundierte Kommunikationsstärke
  • Reisebereitschaft
  • Flüssige Beherrschung der deutschen und englischen Sprache

Von Vorteil:

  • Fähigkeit zum Planen, Auf­bauen und Aus­führen – auch gleich­zeitig.
  • Hervorragende zwischen­menschliche Kom­petenz; Fähig­keit, aktiv zuzu­hören sowie direkt und prägnant zu kommuni­zieren; Durch­setzungs­stärke und die Fähig­keit, Führungs­kräfte zu über­zeugen.
  • Hohe Arbeitsmoral und Ergebnis­orien­tierung.
  • Anpassungsfähigkeit sowie die not­wendige Flexi­bilität, um sich in einem kom­plexen, sich ent­wickelnden Unter­nehmen zurecht­zufinden. 
  • Geschäftsorientierung mit ausge­prägtem finanziellen Scharf­sinn und guten Excel-Kenntnissen. 
  • Professionelle Zerti­fizierung in den Berei­chen Coaching und Anwen­dung von Bewertungs­instrumenten (z. B. Korn Ferry Leadership Architect) bevor­zugt.
  • Erfahrung in einem Produktions­betrieb mit globalen Stand­orten und Werken.
  • Erfahrung in der Abwick­lung des Leistungs­managements mithilfe von Workday, in der Nachfolge­planung und im Auf­bau von Pro­zessen (SOPs).
  • Nachgewiesene Erfahrung im Bereich Talent­förderung und in der erfolgreichen Anwendung von Coaching- und Entwicklungs­kom­petenzen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular.

 Weitere Informationen unter www.hillenbrand.com.