Klima braucht Köpfe. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e. V. (PIK) untersucht wissenschaftlich und gesellschaftlich relevante Fragestellungen. Es ist eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf seinem Gebiet. Natur- und Sozialwissenschaftler/innen aus aller Welt betreiben hier über Fächergrenzen hinweg exzellente Forschung, die Grundlage ist auch für wissenschaftliche Politikberatung.
Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sucht das PIK baldmöglichst einen
Kommunikations-Profi als PR-Referent*in (m/w/d)
(Stellenausschreibungsnummer: 14-2023 Kommunikations-Profi)
Die Stelle ist zunächst befristet auf ein Jahr. Die Vergütung bemisst sich entsprechend der Vorgaben des Tarifvertrags der Länder (TV-L Brandenburg). Für diese Stelle ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 mit einer Arbeitszeit von 32 Stunden/Woche (Teilzeit) vorgesehen.
Ihre Aufgaben umfassen:
Professionelle Kommunikation in ihrer ganzen Breite und Tiefe. Von Pressearbeit über Social Media bis zur Beantwortung von individuellen Anfragen. Von regional aber mit besonderem Fokus auf international, von Brandenburg über Deutschland und die EU bis hin zur UN. Von der Wissenschaftskommunikation für Laien bis hin zu Experten‐Briefings für Stakeholder. Von Agenda‐Surfing bis Agenda‐Setting. Von Medienbeobachtung bis Wirkungsanalyse. Das bedeutet viel Organisation, viele E-Mails. Mit Inhalten, auf die es ankommt. Komplex und relevant. Arbeit für die Forschenden – und für das Klima.
Sie verfügen über:
- Erfahrung in der professionellen Kommunikation in Wissenschaft, Journalismus, PR, Unternehmen, NGO oder Politik (mindestens zwei Jahre)
- umfassende Kenntnisse der relevanten Medienlandschaft in Deutschland und insbesondere internationaler Leitmedien
- ausgewiesene kommunikative Kompetenz mündlich und schriftlich – sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache
- eine souveräne journalistische Schreibweise – von Newsbeiträgen über Pressemitteilungen bis hin zum Entwurf deutschsprachiger Gastbeiträge oder englischsprachiger Op-Eds
- überdurchschnittlicher Studienabschluss, idealerweise in einer relevanten Fachrichtung (Master/Diplom oder Äquivalent)
Wir erwarten von Ihnen:
- Teamfähigkeit
- eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- die Fähigkeit, sich zügig in neue Themengebiete einzuarbeiten
- ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
- Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Engagement – sowohl bei Prozessen auf längere Sicht, als auch bei der täglichen Arbeit mit Deadlines
- Souveränität im Umgang mit Social Media
- sicherer Umgang mit MS Office, Datenbanken, Content Management Systemen
Wir bieten:
- ein spannendes Umfeld in einem international renommierten Forschungsinstitut mit einem Arbeitsplatz inmitten eines wunderschönen Forschungscampus auf dem historischen Telegrafenberg in Potsdam mit guter Anbindung nach Berlin
- die Mitarbeit in einem professionellen und kollegialen Kommunikationsteam mit vielfältigen Aufgaben quer durch die Themen des Instituts
- die Möglichkeit zeitlich flexibel und mobil (bis zu 40 % der Arbeitszeit) zu arbeiten
- ein tarifliches Entgelt, tarifliche Leistungen sowie einen Zuschuss zum Jobticket
Das PIK legt Wert auf Chancengleichheit und Vielfalt. Alle qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber werden bei der Einstellung berücksichtigt, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, nationaler Herkunft, Behinderung, Betreuungspflichten oder Alter. Das PIK strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft an und fordert daher Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten vorrangig berücksichtigt. Das PIK unterstützt die Rückkehr aus der Elternzeit.
Bitte bewerben Sie sich bis einschließlich 02.04.2023 direkt über unser Bewerbungsformular.
Haben Sie einen internationalen Studienabschluss, so fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Sollten Sie noch keine Zeugnisbewertung haben, so müssten Sie diese bei erfolgreicher Bewerbung beantragen. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html.
Für weitere inhaltliche Informationen oder Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Sarah Messina (messina@pik-potsdam.de) und Jonas Viering (Jonas.Viering@pik-potsdam.de) zur Verfügung.