Aufgabe der Konzernrepräsentanz von Deutsche Post DHL Group ist es, für unser Unternehmen politisch relevante Entwicklungen zu erkennen, aufzubereiten und Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Wir sind ein kleines Team und sehen uns als Servicedienstleister mit Beratungsfunktion für den Konzern und als Vermittlung zwischen Unternehmen und Politik.
Wir bieten interessierten Studierenden die Möglichkeit, in der Konzernrepräsentanz von Deutsche Post DHL Group in Berlin
vom 1. Oktober 2023 bis 31. März 2024
ein anspruchsvolles Vollzeit-Praktikum Unternehmenslobbying / Public Affairs zu absolvieren.
Das Praktikum richtet sich entweder an Studierende im Bachelor Studium, die gemäß der jeweiligen Studienordnung ihrer Universität/Hochschule ein Pflichtpraktikum mit einer Mindestdauer von 6 Monaten* absolvieren müssen, oder an Student*innen nach Abschluss eines Bachelorstudiums, vor oder im Masterstudium oder für Jurist*innen nach dem 1. Staatsexamen in der Wartezeit auf das Referendariat.
*Bei einem Pflichtpraktikum muss die/der Bewerber*in eine entsprechende Studienordnung, Immatrikulationsbescheinigung und den Nachweis vorlegen, dass sie/er keinen Abschluss anderer Praktika hat, welche die Pflichtzeit abdecken.
Ihre Aufgaben
- Monitoring und Kommentierung von Gesetzgebungsverfahren und sonstigen politischen Vorgängen
- Recherchieren und Aufbereiten von Informationen, z. B. in Form von Synopsen, Memoranden oder Präsentationen
- Teilnahme an Fach-Veranstaltungen mit anschließender Berichterstattung
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von eigenen Veranstaltungen
Ihre Qualifikationen
- Studium der Politik-, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Fundierte Kenntnisse über den Gang der Gesetzgebung und der politischen Institutionen in Deutschland
- Sehr gute PC- und MS-Office-Kenntnisse (insb. Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- Ausgeprägte Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und vernetztem Denken, hohe Auffassungsgabe
- Organisatorisches Geschick
- Verbindlicher, kooperativer Arbeitsstil
- Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft (auch im Rahmen von Abendveranstaltungen)
- Freude an neuen Kontakten und Kommunikation
- Zuverlässigkeit, Loyalität und Verschwiegenheit
Für das halbjährige Praktikum zahlen wir eine faire Vergütung, die dem zum Zeitpunkt der Einstellung geltenden Mindestlohngesetz (MiLoG - Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (gesetze-im-internet.de) entspricht, die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 38,5 Stunden. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf sowie allen verfügbaren Zeugnissen/Beurteilungen ausschließlich per E-Mail an Frau Bettina Schneider, bettina.schneider@dpdhl.com, die Ihnen auch unter Tel. 0170-7913700 für weitere Fragen zur Verfügung steht.
Bewerbungsschluss ist am 30.04.2023. Ein Assessment-Center (präsent oder virtuell) findet voraussichtlich Mitte Juni statt. Sie werden dazu von uns kontaktiert, wenn Sie nach Prüfung aller eingehenden Bewerbungen in die engere Auswahl kommen.
Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich Deutsche Post DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an. Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 590.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. The logistics company for the world.