736! Neben vielen anderen Interessengruppen sind die 736 Abgeordneten des Bundestages wichtige Partner für Public Affairs. Je mehr wir wissen, desto besser können wir handeln. Wenn Sie ein Vordenker (m/w/d) bei der Gestaltung des politischen Umfelds im Gesundheitswesen sind, sind Sie eine gefragte Person für diese Aufgabe.
Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Vakanzen als
Public Affairs Manager (m/w/d)
für unseren Standort in Berlin in Vollzeit unbefristet zu besetzen.
(Projekt-Nr. 365067BR)
Ihre Aufgaben:
Zu Ihren Verantwortlichkeiten gehören, unter anderem, die folgenden:
Vertretung der Novartis-Interessen in politischen Entscheidungsprozessen auf Ebene Deutschlands und der Europäischen Union
Mit den Schwerpunkten:
- Alliance-Building-Aufbau von Partnerschaften und Allianzen im politischen Raum
- Aufbau und Stärkung positiver Reputation in politisch relevanten Themenfeldern der Gesundheits-, Wirtschafts- und Sozialpolitik
- Begleitung von Gesetzgebungsverfahren
- Informationsbeschaffung in Bezug auf mögliche gesundheitspolitische Vorhaben
- Verstärkung des existenten Netzwerkes zu Politik, Ministerien und Selbstverwaltung auf Bundesebene sowie Positionierung des Unternehmens als Akteur der Gesundheitspolitik
- Vertretung der Novartis-Interessen in Verbänden
- Entwicklung der strategischen Ausrichtung sowie Erstellung von Positions- und Argumentationspapieren
Das bringen Sie idealerweise mit:
- Studium, vorzugsweise der Fachrichtung Politologie / Public Affairs, Recht, Europa, Medizin
- Mehrjährige Erfahrung in der Interessensvertretung
- Bestehendes politisches Netzwerk im Pharmabereich von Vorteil
- Sichere Anwendung der Public-Affairs-Tools, z. B. Erfahrung in der Entwicklung von PA-Plänen
- Erfahrung durch aktive Beteiligung an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen (beruflich und/oder privat)
- Parteipolitische Erfahrung und/oder Beteiligung an gesellschaftspolitischen Debatten
- Theoretisches und praktisches tiefes Verständnis der formellen und informellen Entscheidungsprozesse im Bereich der Europäischen Union (insbesondere die Rolle der Mitgliedsländer und ihrer Institutionen)
- Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Warum Novartis?
766 Millionen – so viele Menschen haben wir mit unseren Produkten im Jahr 2021 erreicht. Darauf sind wir stolz. In einer Welt des digitalen und technologischen Wandels stellen wir uns die Frage: Wie können wir noch mehr Menschenleben verbessern und verlängern?
Wir sind überzeugt: neugierige und ambitionierte Menschen wie wir finden gemeinsam in einem inspirierenden Umfeld neue Antworten und treffen mutige Entscheidungen.
Stellen Sie sich vor, was Sie bei Novartis tun könnten!
Engagement für Vielfalt und Inklusion:
Novartis ist bestrebt, ein hervorragendes, integratives Arbeitsumfeld und ein vielfältiges Team aufzubauen, das die Patienten und Gemeinschaften, denen wir dienen, repräsentiert.
Novartis setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Wir sind bestrebt, vielfältige Teams zusammenzustellen, die für die Patienten und Gemeinschaften repräsentativ sind, denen wir dienen. Wir bemühen uns um die Schaffung eines inklusiven Arbeitsplatzes, der durch Zusammenarbeit mutige Innovationen fördert und unsere Mitarbeitenden in die Lage versetzt, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Einstellungsentscheidungen basieren alleine auf der Qualifikation für die Position, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung.
Das Gesetz sieht für schwerbehinderte / gleichgestellte Bewerber (m/w/d) die Möglichkeit vor, die lokale SBV in dem Bewerbungsprozess einzubinden. Sollte dies Ihrem Wunsch entsprechen, teilen Sie es uns bitte im Vorfeld als Vermerk in Ihrem Lebenslauf mit.
Lesen Sie bei Interesse mehr auf unserer Homepage unter www.novartis.de/karriere.
Wenn Sie an dieser anspruchsvollen Tätigkeit interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlinetool!