Die Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas e.V. ist der Spitzenverband der großen überregionalen und grenzüberschreitenden Gastransportunternehmen. Wir planen die Schlagadern einer klimaneutralen und sicheren Energiezukunft. Zudem sind wir Ansprechpartner für die Politik, Medien und Öffentlichkeit.
Möchten Sie mit uns die Energiewende gestalten? An unserem Standort mitten in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser kleines, engagiertes Team:
Manager*in (w/m/d) Energiepolitik
Das bieten wir Ihnen:
- Wir beim FNB Gas freuen uns darauf, Sie in unserem hoch motivierten Team im dynamischen Arbeitsumfeld begrüßen zu dürfen!
- Sie erwartet ein herausforderndes und vielseitiges Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Zusichern können wir Ihnen die enge Zusammenarbeit mit den zentralen Markt- und Politikakteuren sowie die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
- Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt uns am Herzen – wir ermöglichen dies durch flexible Arbeitszeitgestaltung (z.B. durch mobiles Arbeiten).
- Eine attraktive Vergütung, ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub sowie ein moderner Arbeitsplatz direkt am Bahnhof Friedrichstraße.
So bringen Sie sich bei uns ein:
- Als Manager*in Politik übernehmen Sie Verantwortung im Bereich Energiepolitik des Verbandes und unterstützen die Geschäftsführung bei der Positionierung, insbesondere zum Thema Wasserstoff im politischen Raum und der Branche.
- Sie leiten die entsprechenden Verbandsgremien und arbeiten eng mit anderen Verbänden, Behörden, Branchenvertretern und externen Dienstleistern zusammen.
- Die Erarbeitung und Abstimmung von Positionspapieren des Verbandes zu relevanten energiepolitischen Themen mit Schwerpunkt auf Wasserstoffnetzplanung liegt bei Ihnen in besten Händen.
- Dank Ihres ausgeprägten Verständnisses für energiewirtschaftliche und politische Zusammenhänge können Sie relevante energiepolitische Themen identifizieren und analysieren und deren Entwicklung auf nationaler und europäischer Ebene verfolgen.
- Die eigenständige Analyse von Studien, Fachbeiträgen und Positionspapieren anderer Verbände und Unternehmen sowie deren Bewertung für die Wasserstoffnetzplanung setzen Sie gewinnbringend für die Mitgliedsunternehmen ein.
- Dank Ihres sicheren Auftretens vertreten Sie den Verband bei öffentlichen Veranstaltungen zu relevanten energiepolitischen Fragen.
- Ihr Aufgabenbereich wird durch die Erstellung von Unterlagen für die Geschäftsführung und den Vorstand sowie die Steuerung von Projekten ergänzt.
Damit überzeugen Sie uns:
- Sie haben Ihr Studium der Wirtschafts-, Rechts-, Politikwissenschaften o.ä. erfolgreich absolviert und konnten bereits erste relevante Berufserfahrung in der Energiewirtschaft/ Energiepolitik/ politischen Lobbyarbeit/ Verbandsarbeit sammeln (mind. 3 Jahre).
- Dank Ihres ausgeprägten Verständnisses für wirtschaftliche, politische und regulatorische Zusammenhänge, vorzugsweise aus der Gas- und Wasserstoffregulierung, fällt Ihnen der Einstieg bei uns leicht.
- Sie verfügen über ein hohes Maß an Organisationsgeschick, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung.
- Der Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Web-Konferenztools fällt Ihnen leicht.
- Ziel- und ausgeprägte Mitgliederorientierung, ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke sowie verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen!
Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer Bewerbung (Lebenslauf und Zeugnisse) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.