Referent/in (m/w/d) für Public Affairs und Verbandskommunikation
Sie können sich vorstellen, Industrie und Politik thematisch unter einen Hut zu bringen? Sie sind bereit, Ihre kommunikativen Fähigkeiten in den sozialen Medien genauso wie gegenüber Abgeordnetenbüros und Ministerien einzusetzen? Sie arbeiten gerne in einem kleinen Team mit flachen Hierarchien? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns als
Referent/in (m/w/d) für Public Affairs und Verbandskommunikation
und verstärken Sie unsere Geschäftsstelle in Berlin – zum nächstmöglichen Zeitpunkt – an der Schnittstelle zwischen Öffentlichkeitsarbeit und politischer Kommunikation.
Der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e. V. vertritt rund 80 Hersteller von Pflasterklinkern, Vormauer-, Hintermauer- und Dachziegeln in Deutschland. Die Branche ist gekennzeichnet durch einen strukturellen Mix aus industriellem Mittelstand bzw. inhabergeführten Familienunternehmen sowie konzerngebundenen Großunternehmen. Als energieintensive Branche und führender Baustoff im Ein- und Zweifamilienhausbau ist die Ziegelindustrie in vielfältiger Weise auf einen soliden ordnungspolitischen Rahmen angewiesen. Wir engagieren uns gegenüber Politik und Öffentlichkeit dafür, dass die Rahmenbedingungen für Rohstoff-, Energie- und Umweltpolitik stimmen und um unsere industrielle Produktion am Standort Deutschland nachhaltig zu sichern.
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns- Sie stärken die Social-Media-Aktivitäten des Verbands und entwickeln diese kontinuierlich weiter.
- Sie sind erste/r Ansprechpartner/in für unsere Kommunikationsoffensive „Wir sind NachhaltigkeitsZiegler“.
- Sie identifizieren branchenrelevante politische und öffentlichkeitswirksame Themen, schärfen Verbandspositionen und entwickeln diese weiter. Dabei halten Sie auch engen Kontakt zu unseren Verbandsmitgliedern und den politischen Institutionen.
- Sie unterstützen das Team in Sachen Veranstaltungsorganisation, Medienarbeit und Gremienarbeit.
- Sie entwickeln Ideen für Studien und Umfragen und bereiten Ergebnisse für die (social-) mediale Vermarktung auf.
- ein abgeschlossenes Studium im Bereich Politik / Kommunikation / Recht oder eine vergleichbare Qualifikation
- ein „anpackendes“ Wesen - selbstständiges, proaktives und gleichzeitig strukturiertes Handeln erleichtern Ihnen die Tätigkeit
- Kreativität (und ein gutes Händchen dafür, wie Sie die Ideen auch zielführend in Projekte umsetzen)
- erste Berufserfahrungen oder Praktika in einem (Industrie-)Verband, einem Unternehmen oder im politischen Umfeld runden ihr Profil ab
- viel Offenheit für Ihre Ideen und die Möglichkeit, diese in die Tat umzusetzen
- eigenverantwortliches Arbeiten und wenig Hierarchiedenken
- eine kollegiale Atmosphäre in einem kleinen sympathischen Team mit einer Kultur der offenen Türen und kurzen Informationswege
- einen Arbeitsplatz im Herzen Berlins (Mobiles Arbeiten möglich)
- ein Deutschlandticket, betriebliche Altersvorsorge und weitere Mitarbeiter-Benefits
- Moderne technische Ausstattung u.a. mit Dienstlaptop und Diensthandy
Nähere Informationen zu den Tätigkeitsschwerpunkten des Bundesverbands der Deutschen Ziegelindustrie finden Sie im Internet unter www.ziegel.de.
Konnten wir Ihr Interesse wecken?Falls ja, richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin bitte bis zum 18. August 2023 per E-Mail an Attila Gerhäuser, BVZi Hauptgeschäftsführer: gerhaeuser@ziegel.de. Selbstverständlich werden wir Ihre Bewerbung vertraulich behandeln. Für Rückfragen zur ausgeschriebenen Position können Sie gerne Herrn Gerhäuser auch telefonisch erreichen: 030 52 00 999-0.