Gesellschaftliche Entwicklung braucht Dialog und Verständigung. Mit operativen Projekten, in Netzwerken und gemeinsam mit Partner:innen, stellen wir uns aktuellen Herausforderungen in unseren Handlungsfeldern „Wissen für morgen“, „Internationale Verständigung“ und „Lebendige Bürgergesellschaft“ und geben „Kulturimpulse für Hamburg“.
1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, sind wir heute mit eigenen Projekten und Veranstaltungen national und international aktiv.
Die Stärkung von demokratischer Teilhabe und bürgerschaftlichem Engagement gehören zu den Schwerpunkten des Bereichs Demokratie, Engagement, Zusammenhalt der Körber-Stiftung. Wir führen deliberative Beteiligungsformate durch, bringen Bürgerinnen und Bürger in Städten und Kommunen mit Politik und Verwaltung ins gemeinsame Gespräch über Zukunftsfragen und knüpfen Netzwerke für Erfahrungsaustausch und gemeinsames Handeln.
Im Programmbereich Demokratie suchen wir Sie für die Weiterentwicklung unseres Formats „Deutschland besser machen mit der zukunftsfähigen Stadt“, zunächst auf 2 Jahre befristet, mit der Option auf Verlängerung. Starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in der Hamburger HafenCity in Vollzeit (40 Std./Woche) als
Programm-Manager:in / Projekt-Manager:in
Projektsteuerung, Eventmanagement, Moderation
Ihre Motivation:
Sie möchten Bürgerdialoge und Beteiligungsprozesse organisieren? Sie interessieren sich für partizipative Stadtentwicklungsprozesse und begeistern sich für die Idee, Menschen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft miteinander ins Gespräch zu bringen? Überzeugen Sie uns mit Kenntnissen und Erfahrungen in der Moderation von Dialogprozessen, der Arbeit mit Vertreter:innen unterschiedlicher Sektoren und einem stets neugierigen Blick über den Tellerrand!
Ihre Aufgaben:
- Umsetzung des Programms „Deutschland besser machen mit der zukunftsfähigen Stadt“
- Mitwirkung an und Steuerung von begleitenden Workshops, Auftakt- und Abschlussveranstaltungen mit Vertreter:innen von Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft
- Abstimmung aller prozessrelevanter Schritte mit Verantwortlichen vor Ort
- Netzwerken mit Akteur:innen der Stadtgesellschaft
- Beauftragung und Steuerung von Dienstleistern, Agenturen und Freelancern
- Unterstützung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. der Sozial- oder Geisteswissenschaften sowie Berufserfahrungen im Projektmanagement und in der Veranstaltungsorganisation
- Interesse an Stadtentwicklung, Bürgerdialogen und Nachhaltigkeitsthemen
- Erfahrungen in der eigenständigen Durchführung und Moderation von Veranstaltungen
- Kommunikationsstärke, Organisationstalent, eigeninitiatives und strukturiertes Arbeiten
- Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands
Ihre Benefits:
- Eine anspruchsvolle Tätigkeit von hoher gesellschaftlicher Relevanz in einem internationalen Umfeld
- Ein abwechslungsreiches und anregendes Arbeitsumfeld
- 30 Tage Urlaub (entspricht Vollzeit)
- Ein kollegiales und engagiertes Team
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- Bezuschussung zum Deutschlandticket
Wir fördern Vielfalt am Arbeitsplatz und freuen uns über Bewerbungen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder sonstiger Identität.
Klingt interessant?
Dann bewerben Sie sich gleich online bei Christin Meyer.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 11. August 2023.