Die Handwerkskammer Düsseldorf ist der Zusammenschluss des gesamten Handwerks im Regierungsbezirk Düsseldorf und vertritt die Interessen seiner rund 60.000 Mitgliedsbetriebe. Wir beraten die Unternehmen auf vielen Gebieten und bieten Fort- und Weiterbildung für Meisterinnen und Meister, Unternehmerinnen und Unternehmer und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Anspruch ist es, sowohl Motor wie fachkundiger Begleiter im technischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel zu sein. Die Vielseitigkeit der Aufgaben und der persönliche Umgang mit Menschen machen den Reiz unserer Arbeit aus.
Das Zentrum für Umwelt, Energie und Klima der Handwerkskammer Düsseldorf mit Sitz in Oberhausen stellt Handwerksunternehmen ein umfangreiches Beratungs- und Schulungsangebot sowie weitere Dienstleistungen zur Verfügung. Es vertritt die Interessen der Betriebe in allen Aspekten der Nachhaltigkeitspolitik, insbesondere im Kontext der kommunalen und regionalen Bündnisse und Netzwerke.
Die Themen Klimaschutz, Umweltschutz und Energie liegen Ihnen am Herzen und Sie möchten Ihre fachliche Expertise für unsere Handwerksbetriebe einbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n
Abteilungsleiterin bzw. Abteilungsleiter (m/w/d)
für unser Zentrum für Umwelt, Energie und Klima
Standort
Düsseldorf/
Oberhausen
Abteilung UZH
Arbeitszeit
Vollzeit/Teilzeit
ab 25 Std.
Vertrag unbefristet
Spannende Aufgaben
- Mit Ihrem Team sind Sie verantwortlich für die Entwicklung politischer Strategien zu den Themen Umwelt, Energie, Klima, Wärme, Mobilität und Klimafolgeanpassung und übernehmen auch teilweise die Federführung der Netzwerkarbeit auf Landes- und Bundesebene in diesen Themenfeldern.
- Sie setzen Impulse für Interessenvertretung des Handwerks in der Nachhaltigkeitspolitik zu den genannten Themen durch Gremienarbeit und durch Erstellung von Stellungnahmen und Positionspapieren und bringen sich aktiv in kommunale und regionale Bündnisstrukturen und Netzwerke ein.
- Sie koordinieren Beratungs- und Bildungsangebote für die Handwerksorganisationen und für die mittelständischen Betriebe des Handwerks.
- Ihre fachliche Expertise und Ihre ausgesprochene Kommunikationsfähigkeit helfen Ihnen dabei, Kontakte zu Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen aufzubauen und zu pflegen und diese Einrichtungen mit Ihrer fachlichen Expertise, z.B. bei Forschungsprojekten, Publikationen, Veranstaltungen zu unterstützen.
Wichtig für uns
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder Natur- und Ingenieurwissenschaften (Master Niveau) oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Ihre Kenntnisse in den Bereichen der Gewerbeförderung, zu nachhaltigkeitsrelevanten Rechtsetzung, Taxonomie und Zertifizierungssysteme konnten Sie bereits in einer vergleichbaren Position unter Beweis stellen.
- Sie kennen sich in politischen Strukturen unterschiedlicher Ebenen und in den Governance-Strukturen der Klima- und Nachhaltigkeitspolitik aus und überzeugen in diesem Umfeld mit einem souveränen Auftreten.
- Ein positives Menschenbild und Führungskompetenzen runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
Ihre Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (bis zur EG 14 je nach Voraussetzungen) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes wie z.B. Jahressonderzahlung und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Sie werden in einem engagierten,
hilfsbereiten, sympathischen Team
arbeiten
Kostenlose Parkplätze und eine gute
Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Es erwartet Sie ein krisensicherer Arbeitsplatz mit einem vielseitigen und interessanten Aufgabengebiet und Gestaltungsspielraum sowie einer sorgfältigen Einarbeitung
Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote „corporate benefits": Eine Vielzahl attraktiver Angebote von starken Marken aus allen relevanten Lebensbereichen
Egal ob Sie Ihre Gesundheit stärken wollen oder vor einer beruflichen oder privaten Herausforderung stehen, bei uns finden Sie viele Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreie Tage an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
Ein moderner Arbeitsplatz und die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten
Allgemeine Informationen
Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des LGG NRW. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls erwünscht und werden, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Ansprechpartner/innen:
- für fachliche Fragen zum
Aufgabengebiet: Herr Prof. Dr. Hans Jörg Hennecke Geschäftsführer der Abteilung
Wirtschaftspolitik und Gewerbeförderung
Telefon: 0211 8795-360 - für Fragen zum Auswahlverfahren oder dem
Beschäftigungsverhältnis: Frau Jennifer Buhike Abteilung Personal
Telefon: 0211 8795-227
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 15.09.2023 direkt in unserem Online-Bewerbungsportal
oder per E-Mail an
bewerbung@hwk-duesseldorf.de.