CARE Deutschland e.V. steht für eine lange Tradition der Hilfe und Partnerschaft, die mit dem CARE-Paket begann. Wir sind Teil des Netzwerkes von CARE International und arbeiten weltweit
gemeinsam mit Partnern daran, Not zu lindern, Entwicklungschancen zu schaffen und die Würde aller Menschen zu sichern. Besonders am Herzen liegt uns dabei die Beteiligung von Frauen und Mädchen. CARE ist überparteilich, konfessionslos und dem humanitären Mandat verpflichtet.
Mit einem Beschäftigungsumfang von 40 Wochenstunden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Co-Abteilungsleitung Kommunikation und Advocacy (m/w/d)Fachbereich Kommunikation (Arbeitsort: Bonn)
Wen suchen wir?
Sie treiben mit Leidenschaft und Kreativität die strategische Ausrichtung und Implementierung der Kommunikationsziele von CARE Deutschland voran. Sie denken Pressearbeit und Social Media zusammen und agieren nach einem ganzheitlichen, kreativen Konzept. Ihr Wissen um die Medienlandschaft und die Funktionsweise von Social Media kombiniert mit Ihrem Gefühl für unsere Zielgruppen bringt unsere Medien- und Social-Media-Aktivitäten weiter voran. In unseren nationalen und internationalen Austauschformaten bewegen Sie sich sprach- und „tritt“sicher auf mindestens Deutsch und Englisch. In Deutschland sind Sie in den entsprechenden Netzwerken gut vernetzt.
Ihre Aufgaben
- Sie leiten die Abteilung Kommunikation und Advocacy in einer gemeinsam verantwortlichen Doppelspitze.
- Sie führen die Bereiche Medien, Online und Social Media, fachlich und disziplinarisch.
- Sie verantworten die Umsetzung der strategischen Gesamtziele im Bereich Kommunikation inklusive Budgetverantwortung, -überwachung und -reporting.
- Sie verantworten die Jahresplanung und das Erfolgsmonitoring für Ihren Bereich sowie die Qualitätssicherung im Rahmen der strategischen Ziele.
- Sie arbeiten an einer strategischen Entwicklung der Ansprache von Zielgruppen, die CARE mit seinen Medienkanälen bisher nicht erreicht.
- Sie sind aktives Mitglied im Senior Management Team von CARE Deutschland sowie bei thematischen Führungsgremien innerhalb von CARE International.
- Sie sind verantwortlich für die Planung, Beratung und Umsetzung des Reputationsmanagements sowie des kommunikativen Risikomanagements in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und anderen Organen.
- Sie berichten direkt an den Generalsekretär.
Was wünschen wir uns?
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Politik-, Sozial-, Medien und/oder Kommunikationswissenschaft oder anderer relevanter Studiengänge.
- Sie haben mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (wünschenswert im Non-Profit-Bereich mit Bezug zur humanitären Hilfe und Entwicklungspolitik) oder vergleichbare Berufserfahrung in einer Redaktion oder einem Medienunternehmen.
- Sie haben Lust, die Abteilung im Team zu führen und sehen die Potentiale, die in diesem Konzept begründet sind.
- Sie haben Erfahrung mit Personal- und Teamführung sowie ausgeprägte Management-, Führungs- und Kommunikationskompetenz.
- Sie sprechen mindestens Deutsch und Englisch auf muttersprachlichem Niveau und verfügen über nachgewiesene redaktionelle Kompetenz.
- Sie verfügen über ausgewiesene Kompetenz in strategischem Denken und Handeln, Verantwortungsbereitschaft und Verlässlichkeit sowie gute Selbstorganisation. Sie sind kreativ und haben den Mut, Dinge auch einmal anders anzugehen.
- Sie sind an ein schnelles, oft unplanbares Arbeitsgebiet gewohnt und können Themen und Aufgaben versiert priorisieren - dabei zeigen Sie Teamgeist und kulturelle Sensibilität gegenüber unterschiedlichen Akteuren.
- Sie verfügen über ein aktives Netzwerk an journalistischen und sonstigen einschlägigen Kontakten.
- Sie sind bereit, gelegentlich zu reisen.
- Sie identifizieren sich mit den Zielen und Werten von CARE. Wir wünschen uns eine Kolleg:in mit einer hohen Motivation und damit verbundenem Engagement für die Ziele von CARE Deutschland.
Warum wir?
Als internationale Organisation unterstützen wir ein Arbeitsumfeld der Vielfalt, das auf Gerechtigkeit und gegenseitigem Respekt beruht. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung – unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und Familienstand.