Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt baut ihre Projekte kontinuierlich aus und sucht regelmäßig Verstärkung. Unser 33-köpfiges Team in Berlin ist in fünf Bereichen tätig:

Gemeinnützigkeit und Professionalität schließen sich nicht aus. Deshalb arbeiten wir wie gut organisierte Unternehmen aus der Wirtschaft mit einer Strategie und klar definierten Zielen. Auch die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen gehört dazu.

Uns zeichnet eine große Leidenschaft für unsere Arbeit aus sowie der Wille, den Wandel in unserer Gesellschaft im Umgang mit den sogenannten »Nutztieren« maßgeblich voranzutreiben.

Wir bieten derzeit folgende Stelle an:

Referent:in Tierschutzpolitik (m/w/d)

zum nächstmöglichen Termin in Berlin (hoher Homeoffice-Anteil möglich) mit 35 Wochenstunden (Vollzeit) in Festanstellung.

Das Ziel der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt ist es, möglichst viel Tierleid zu lindern. Wir konzentrieren uns dabei auf die Abschaffung der Massentierhaltung und gehen hier bewusst auch Zwischenschritte, indem wir Tierschutzstandards laufend anheben sowie den Verbrauch von Tierprodukten reduzieren. Mit unseren Kampagnen wirken wir in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Politik und Verbraucher:inneninformation. Auf allen Ebenen gehen wir mit den jeweiligen Akteur:innen praktikable Schritte in Richtung eines respektvollen Umgangs mit den Tieren und erleichtern auch vermeintlichen Gegnern den Ausstieg aus bisherigen Handlungsmustern.

In der Politik werden entscheidende Rahmenbedingungen für den Tierschutz festgelegt. Als tierschutzpolitische Referent:in kennst du die dazugehörigen Abläufe und weißt genau, welche Hebel zu bewegen sind, um Tierschutzthemen mehr politischen Zuspruch zu verschaffen. Du prägst das Bild der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt auf der politischen Bühne entscheidend mit und bist Ansprechperson für tierschutzpolitische Belange.

Deine zukünftigen Aufgaben

Wen wir suchen

Was wir dir bieten

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schick uns Deine Bewerbung bis zum 31.10.2023 per E-Mail an bewerbung-pol+pk@albert-schweitzer-stiftung.de. Wir möchten erfahren, was Dich motiviert, bei der Albert Schweitzer Stiftung zu arbeiten, weshalb Du die beste Person für diese Rolle bist, wann Du anfangen könntest, welche Gehaltsvorstellung und relevanten Erfahrungen Du hast. Klassischerweise wären das: Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf, relevante Zeugnisse, aussagekräftige Arbeitsproben.

Solltest Du nicht alle Kriterien erfüllen, ermutigen wir Dich trotzdem, Dich zu bewerben – wir sind auf der Suche nach einer lernfähigen Person, die in unser Team passt.

Wir sind überzeugt, dass vielfältige Perspektiven Entscheidungen verbessern können und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen verschiedener Hintergründe.

Bei Fragen zu der Stelle melde Dich gerne bei Anne Schäfer über die o. a. E-Mail-Adresse oder unter Telefon: +49 30 400 54 68-20.