Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) ist mit mehr als 230.000 Mitgliedern und über 500 regionalen Glie­derungen die größte Interessensvertretung von Radfahrer:innen weltweit. Er versteht sich als treibender Faktor für die Verkehrswende – für mehr Lebensqualität in den Städten und für eine klimafreundliche Mobilität. Außerdem berät er in Fragen rund ums Rad, gibt Tipps zu Recht, Technik und Tourismus und engagiert sich politisch auf regionaler, natio­naler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Ein ehrenamtlicher Bundesvorstand führt den Verband strategisch, unterstützt von der hauptamtlichen Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte.

 

Die ADFC-Bundesgeschäftsstelle wird von einer Doppelspitze geführt, die sich in eine kaufmännische und in eine politi­sche Geschäftsführung unterteilt. Für die Verantwortungsbereiche Kommunikation, Verkehrspolitik und Verband su­chen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Politische Bundesgeschäftsführung (m/w/d) in Vollzeit

 

In dieser öffentlichkeitswirksamen Position tragen Sie die Verantwortung für die Führung und Leitung der Geschäftsbe­reiche Kommunikation, Verband und Verkehrspolitik. Ihre Aufgaben ergeben sich im Wesentlichen aus der Satzung des ADFC. Dazu gehören u.a. die Führung der operativen Geschäfte des Verbandes gemeinsam mit der Kaufmännischen Bundesgeschäftsführung, regelmäßige Lobbyarbeit in Abstimmung mit dem Bundesvorstand, Förderung der verbandli­chen Entwicklung, der verbandsinternen Kommunikation und Koordination, auch durch digitale Lösungen, sowie Bera­tung und Unterstützung der Gliederungen. Der Geschäftsbereich Kommunikation umfasst neben der Presse- und Öf­fent­lichkeitsarbeit alle eigenen Medien sowie Marketing, Kampagne und Veranstaltungsmanagement.

 

Sie repräsentieren als hauptamtliche Vertretung und in Abstimmung mit dem Bundesvorstand den ADFC in der gesell­schaftlichen und politischen Öffentlichkeit wirksam nach außen und bauen die nationale und internationale Vernetzung weiter aus. Vor allem bei verkehrspolitischen Themen punkten Sie mit Ihrer Berufserfahrung und treten souverän auf – auch in den Medien.

 

Mit Diplomatie und Fingerspitzengefühl betreiben Sie Lobbyarbeit und verfügen über das notwendige Gespür für die Verbandsarbeit. Sie unterstützen den Bundesvorstand bei der strategischen Führung und können Ihr betriebswirt­schaft­liches Grundverständnis gewinnbringend einsetzen. Sie begegnen Ihren Mitarbeitenden mit Respekt und Ver­trauen und fördern deren eigenverantwortliche Arbeitsweise.

 

Sie passen zu uns, wenn Sie:

 

 

Ihr Arbeitsort befindet sich im Herzen Berlins. Eine angemessene Präsenz in der Bundesgeschäftsstelle ist dabei sicher­zustellen.

 

Wir bieten neben attraktiven Anstellungsbedingungen die Arbeit in einem hochmotivierten Team und die Möglichkeit, das gesellschaftsrelevante Boom-Thema Fahrrad maßgeblich mitzugestalten.

 

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 14. November 2023 ausschließlich an unseren externen Dienstleister B`VM Beratungsgruppe für Verbandsmanagement unter bvm.deutschland@bvmberatung.net.

 

Hinweis: Bewerbungsgespräche sind für die KW 48 und 49 geplant.

 

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Michaela Walton unter +49 160 309 29 21 gerne zur Verfügung.