Manager (gn) Gesundheitspolitik
Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa) ist der Wirtschaftsverband der forschenden Arzneimittelhersteller in Deutschland und vertritt die Interessen von 49 weltweit führenden forschenden Pharma-Unternehmen und über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des vfa repräsentieren mehr als zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland ca. 80.000 Mitarbeiter.
Sie gewährleisten den therapeutischen Fortschritt bei Arzneimitteln und sichern das hohe Niveau der Arzneimitteltherapie.
Sie möchten die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für ein modernes und innovatives Gesundheitssystem mitgestalten. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Geschäftsbereich Gesundheitspolitik einen
Manager (gn) Gesundheitspolitik
Was zu tun ist:
- Politisches Monitoring mit Schwerpunkt auf den gesundheits- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen sowie die Ansprache von politischen Institutionen und Stakeholdern.
- Begleitung von Gesetzgebungsverfahren sowie Erarbeitung von Positionierungen, Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen.
- Aus- und Aufbau von Partnerschaften und Allianzen im politischen Raum.
- Erarbeitung und Umsetzung von Verbandspositionen in Kooperation mit den Mitgliedsunternehmen, Schwesterverbänden sowie den gesundheitspolitischen Akteuren.
- Aktive Teilnahme an der gesundheitspolitischen Diskussion auf allen Ebenen.
- Ein 360-Grad-Blick auf die Gesundheitspolitik, insbesondere auch auf Versorgungsfragen und GKV-Finanzen.
- Verbandsinternes Projektmanagement und fachliche und organisatorische Unterstützung bei der Gremienarbeit.
- Verstärkung des existierenden Netzwerks zu Politik, Ministerien und Selbstverwaltung auf Bundesebene sowie Positionierung des Verbandes als Akteur der Gesundheitspolitik.
Wen wir suchen:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium sowie Berufserfahrung und etablierte Kontakte im politischen Umfeld – idealerweise in der Gesundheits- und Wirtschaftspolitik.
- Im Idealfall kennen Sie den parlamentarischen Betrieb oder das Verbandsgeschäft bereits aus bisherigen Tätigkeiten.
- Sie sollten über ein sicheres Gespür für praxisorientierte und politisch durchsetzbare Lösungen verfügen.
- Neben der Fähigkeit strategisch, konzeptionell und wissenschaftlich zu arbeiten, erwarten wir einen ausgezeichneten Auftritt, hohe kommunikative Fähigkeiten sowie eine starke Fähigkeit zum Networking.
- Eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft, die Arbeit im Team und eine Hands-on-Mentalität zählen zu Ihren Stärken.
- Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sowie Erfahrungen im Projektmanagement runden Ihr Profil ab.
Was wir Ihnen bieten:
- Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und nach eigenen Vorstellungen gestaltbare Tätigkeit im Herzen Berlins mit idealer ÖPNV-Anbindung.
- Der vfa lebt eine werteorientierte und wertschätzende Arbeitskultur.
- 30 Urlaubstage gehören genauso zum Standard wie Social-Days, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und eine gute betriebliche Altersvorsorge.
- Wir fördern Ihre berufliche und persönliche Qualifizierung und Entwicklung durch interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Von Beginn an zahlen wir ein faires Gehalt und freuen uns über Ihren Einsatz im Team des vfa.
Wir wertschätzen Vielfalt und Chancengleichheit. Interessiert Sie diese anspruchsvolle Tätigkeit?
Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa)
Christin Wihsgott (HR-Managerin)
Hausvogteiplatz 13
10117 Berlin
E-Mail: c.wihsgott@vfa.de
Unsere Mitglieder und ihre Standorte
Die Mitglieder des vfa repräsentieren mehr als zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 94.000 Mitarbeiter:innen.
Mehr als 20.000 davon sind für die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln tätig. Allein in Deutschland investieren die forschenden Pharma-Unternehmen jährlich 8,7 Mrd. Euro in die Arzneimittelforschung für neue und bessere Medikamente. Dies entspricht etwa 38 Millionen Euro pro Arbeitstag.