Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) ist eine anwendungsorientierte Forschungseinrichtung auf den Gebieten der Hochfrequenzelektronik, Photonik und Quantenphysik. Es erforscht und entwickelt elektronische und optische Komponenten, Module und Systeme auf der Basis von Verbindungshalbleitern – Schlüsselbausteine für Innovationen in Kommunikation, Energie, Gesundheit und Mobilität. Es verfügt über die gesamte Wertschöpfungskette vom Design bis zu lieferfertigen Systemen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in unserem Kommunikationsteam. Sie passen ideal zu uns, wenn Sie Wissenschaft und Hightech-Themen spannend finden und abwechslungsreiche Aufgaben in einem unterstützenden Team schätzen.
Kennziffer 37/23
Das bringen Sie mit!
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Kommunikation, Journalistik oder Naturwissenschaften.
- Sie haben Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und beherrschen die Klaviatur der Wissenschaftskommunikation.
- Sie bereiten komplexe technische Themen in Ihren Texten so auf, dass sie ihre Zielgruppen erreichen (auf Deutsch & Englisch).
- Sie haben Erfahrungen bei der Pflege von Websites mit einem Content-Management-System - im besten Fall Typo3, das wir für unsere Website und das Intranet nutzen.
- Sie bewegen sich sicher auf Social-Media-Kanälen (insbesondere LinkedIn, X).
- Sie haben ein Händchen für visuell ansprechende Grafiken, Bilder oder kurze Videos.
- Sie behalten bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Konferenzen und Messen den Überblick.
- Sie sind souverän im Umgang mit den gängigen Office-Programmen
- Sie haben idealerweise Erfahrungen mit Bildbearbeitungs- (Photoshop) & DTP-Programmen. (InDesign) sowie Videodreh und -schnitt.
Unser Angebot
- eine abwechslungsreiche Stelle, in der Sie kreativ arbeiten und eigene Ideen einbringen können
- ein offenes und wertschätzendes Team, das Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite steht
- ein modernes und geräumiges Büro im Technologiepark Adlershof mit guter Verkehrsanbindung
- individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungen je nach fachlichem und persönlichem Bedarf
- 30 Urlaubstage (ausgehend von einer Fünf-Tage-Woche), flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit, zusätzliche Gleittage sowie individuelle Arbeitszeit-Vereinbarung
- Zugang zu den Gesundheitsangeboten auf dem Campus (Yoga, Lauftreff, Bewegte Pause und Softskill Training) über das Gesundheitsnetzwerk Adlershof
- Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) inkl. Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen (VWL) und betrieblicher Altersvorsorge (VBL)
Das FBH unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein besonderes Augenmerk kommt der Vielfalt und der Gleichstellung der Geschlechter zu. Das Institut ist bestrebt, den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden und ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.
Sind Sie neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich jetzt ganz einfach mit Ihrem Lebenslauf oder Ihrem Karriereprofil unter: "Online Bewerben" bis zum 05.01.2024. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Fragen zur Stelle beantwortet Frau Petra Immerz: Tel.: 030 6392-2626, pr@fbh-berlin.de. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Aileen Stavenow: Tel. 030 6392-2882 bewerbung@fbh-berlin.de.