Deutsche Maritime Zentrum e.V.

Geschäftsführung (m/w/d)

Das Deutsche Maritime Zentrum e.V. wurde 2017 in Hamburg gegründet. Zweck des Vereins ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des gesamten deutschen maritimen Standorts zu erhöhen und das Know-how und die Berufsperspektiven in der maritimen Wirtschaft zu stärken. Als branchenübergreifender Thinktank gilt es den interdisziplinären Austausch innerhalb der maritimen Branche sowie mit anderen Wirtschaftszweigen, aber auch mit Politik, Wissenschaft und Verwaltung auszubauen und zu intensivieren.

Für die Leitung und Weiterentwicklung des Deutschen Maritimen Zentrums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und zuverlässige Persönlichkeit.

IHRE AUFGABEN

Als Geschäftsführer*in leiten Sie das Deutsche Maritime Zentrum (DMZ), vertreten es nach außen und verantworten die Zukunftssicherung und bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Profils. Dies schließt die interne und externe Koordination und Vertretung in Gremien und in der Öffentlichkeit ein. Unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, rechtlicher und personeller Aspekte steuern Sie die Organisation. Dabei werden Sie von der Kaufmännischen Leiterin und der Leiterin Themen und Projekte unterstützt. Als Geschäftsführer*in berichten Sie an den Vorstand.

Insbesondere obliegen Ihnen folgende Aufgaben:

IHRE QUALIFIKATION

Ausbildung: Für diese anspruchsvolle Aufgabe verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, der Ingenieurs- oder Verkehrswissenschaften oder vergleichbarer Fachbereiche, einschließlich der Rechtswissenschaften. Erwartet werden nachgewiesene analytische und strategisch-konzeptionelle Fähigkeiten. Sie verfügen über einschlägige Führungspraxis in Unternehmen oder Organisationen im Bereich der maritimen Wirtschaft mit ausgeprägtem Engagement in Forschung, Entwicklung und Innovation. Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch sind unerlässlich.

Professionalität: Sie haben ein umfängliches Verständnis und ausgewiesene praktische Erfahrungen der Gesamtprozesse in der maritimen Wirtschaft.

Kommunikation: Sie überzeugen durch klare und effektive Ausdrucksweise, sicheres und repräsentatives Auftreten im öffentlichen Raum, erstklassige Präsentations- und Vortragsfähigkeit, diplomatisches Geschick, Vermittlungsfähigkeit und Durchsetzungsstärke.

Kundenorientierung: Sie betrachten die Arbeit des DMZ aus der Perspektive der Akteure der maritimen Branche und stellen sicher, Mehrwert für diese Zielgruppe zu generieren. Dazu entwickeln und pflegen Sie eine enge und produktive Zusammenarbeit mit allen Partnern und Partnerinnen.

Führungsstärke: Sie agieren positiv in einer Weise, die andere motiviert zu folgen, bestärken Kolleg*innen sowie Partner*innen darin, Ideen in Ergebnisse umzuwandeln. Sie etablieren und unterhalten ein vielfältiges Netzwerk im maritimen Sektor und verstehen es, unterschiedliche Interessen auch in kritischen Situationen zu allseits akzeptierten Lösungen zusammenzuführen.

Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenfeld. Für diese Position kann in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) Bund ein außertarifliches Entgelt entsprechend Besoldungsgruppe B 3 vereinbart werden.