Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit ist eine vielfältige und innovative Arbeitgeberin und bietet spannende Einstiegsmöglichkeiten für Berufserfahrene, Absolvent/-innen, Student/-innen und Schüler/-innen.
Unsere 262 festangestellten sowie über 200 lokalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich weltweit für Freiheit, Frieden, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Soziale Marktwirtschaft ein. Unsere Mission: Mit Mut die Freiheit gestalten!
Für unseren Stab Kommunikation suchen wir Sie dafür am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit mit 39 Stunden / Woche als
Pressereferent/-in und stellv. Pressesprecher/-in Ausland (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Sie bilden die Schnittstelle der Kommunikationsabteilung zum Auslandsbereich der Stiftung und koordinieren die Medienarbeit für den Auslandsbereich.
- Durch aktives Themenmanagement, die Konzipierung und Erstellung von Texten und Publikationen, wie bspw. Artikeln, Advertorials oder Newslettern, stärken Sie die Positionierung der Stiftung in der internationalen Presse.
- Sie konzipieren PR-Strategien für die Auslandskommunikation und entwickeln die Standards für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Stiftung stetig weiter.
- Ihnen obliegt die Pressebetreuung bei Veranstaltungen mit internationaler Bedeutung.
- Sie pflegen den Kontakt zu Journalistinnen und Journalisten und erweitern Ihr Netzwerk durch eine aktive Ansprache von Medienvertreter/-innen mit Auslandsbezug.
Ihr Profil
- Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Schwerpunkt in der Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit (bspw. Journalismus oder Politikwissenschaften) sowie Berufserfahrung im Bereich Medien und / oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit.
- Sie zeichnet eine ausgeprägte journalistische Kompetenz mit sehr guten Kenntnissen der klassischen Pressemedien und der Sozialen Medien aus, idealerweise waren Sie bereits als Journalist/-in tätig.
- Ihre hohe Kommunikationsstärke wird ergänzt durch ein souveränes, professionelles Auftreten und ihr Verständnis für wirtschaftliche und politische Zusammenhänge.
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und gute Kenntnisse des liberalen Umfelds sowie liberales Engagement runden Ihr Profil ab.
Unsere Benefits
- Work-Life-Balance: Unser Arbeitszeitmodell mit einer Gleitzeit zwischen 6 und 21 Uhr und im Team abgestimmten Funktionszeiten ermöglicht Ihnen ein flexibles Arbeiten, das Raum für Ihre persönlichen Bedürfnisse lässt. Dabei können Sie bis zu 60 % im mobilen Arbeiten tätig sein. Mehrstunden können sowohl einzeln als auch sehr gern tageweise ausgeglichen werden. Wir bieten Ihnen außerdem 30 Urlaubstage – der 24. und 31.12. sind zusätzlich arbeitsfreie Tage.
- Gesundheitsförderung und Beratung: Mit Resilienztrainings, Gesundheits-Check-ups sowie Möglichkeiten zur psychologischen Beratung können Sie Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun und erhalten im Bedarfsfall Unterstützung.
- Einstieg und Weiterentwicklung: Ein professionelles Onboarding sichert Ihnen einen unkomplizierten und direkten Einstieg bei uns. Über jährliche Zielvereinbarungsgespräche arbeiten wir gemeinsam an Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung und stillen außerdem Ihren Wissensdurst: zum Beispiel mit externen Seminaren oder internen Weiterbildungen.
- Gehaltspaket und zusätzliche Leistungen: Wir zahlen Ihnen ein Gehalt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes (TVöD) Bund, zzgl. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt, betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamer Leistungen sowie einen Zuschuss zum Jobticket von 15 EUR / Monat.
- Spannende Themen und Projekte: Werden Sie Teil der Stiftung und arbeiten Sie gemeinsam mit uns an spannenden, innovativen und vielfältigen Bildungsprojekten rund um den Liberalismus.
Wir beraten, inspirieren und motivieren gemeinsam Verantwortungsträger/-innen und schaffen, gestalten und vermarkten innovative Freiheitsthemen für Morgen und Übermorgen.
Das überzeugt Sie? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 14.01.2024.
Bitte lassen Sie uns dabei auch Ihre Gehaltsvorstellungen und Ihre Kündigungsfrist bzw. den für Sie nächstmöglichen Einstiegstermin wissen.
Wir möchten die Vielfalt in unserer Stiftung weiter stärken. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir möchten sie daher ausdrücklich einladen, sich zu bewerben.
Abschließend möchten wir Sie noch informieren, dass wir unsere Stellen zunächst auf zwei Jahre befristen, jedoch an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind.
Sie wollen mehr über uns als Arbeitgeberin erfahren? Dann schauen Sie sich gern den Film zu unserem Verhaltenskodex an, der Ihnen zeigt, wofür die Stiftung steht und welche Werte wir teilen: