Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit ist eine vielfältige und innovative Arbeitgeberin und bietet spannende Einstiegsmöglichkeiten für Berufserfahrene, Absolvent/-innen, Student/-innen und Schüler/-innen.
Unsere 262 festangestellten sowie über 200 lokalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich weltweit für Freiheit, Frieden, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Soziale Marktwirtschaft ein. Unsere Mission: Mit Mut die Freiheit gestalten!
In unserem Liberalen Institut im Bereich Wissenschaft und Politische Strategie am Standort Berlin suchen wir Sie dafür zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit mit 39 Stunden / Woche als
Referentin Bürgerrechte und Verwaltungsdigitalisierung (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Die wissenschaftliche Recherche, Erarbeitung und Identifizierung von Politikinhalten in den Themenfeldern „Bürgerrechte“ und „Digitalisierung“, insbesondere zu den Themen "Bürgerrechte im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Sicherheit", "Bürgerrechte im digitalen Zeitalter" sowie „Digitalisierung des öffentlichen Sektors“ bilden den Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit.
- Sie betreuen Studienvorhaben, erarbeiten Studiendesigns und verfassen selbst Publikationen (bspw. Policy Paper, Diskussionsbeiträge) in Ihrem Themenbereich.
- Sie bereiten Ihre Themen für die interne und externe Kommunikation in Englisch und Deutsch sowie für die politische Bildungsarbeit der Stiftung auf und führen Expertengespräche durch.
- Sie behalten den aktuellsten wissenschaftlichen Diskussionsstand zu Ihren Themen im Blick und verantworten entsprechend die Qualitätssicherung Ihrer Arbeit.
- Die Einbindung der Themen in das Zielgruppenkonzept und die Netzwerkarbeit der Stiftung runden Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet bei uns ab.
Ihr Profil
- Für Ihre neue Aufgabe bringen Sie ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium der Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren, einschlägigen Universitätsabschluss mit (Master, Diplom oder Magister).
- Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in Bürgerrechtsthemen und Datenschutz- und Digitalpolitik, die Sie interdisziplinär mit Fragen liberaler Politik in Verbindung bringen können.
- Sie haben bereits Berufserfahrung in der wissenschaftlichen oder politikberatenden Erarbeitung der oben genannten Themen gesammelt und waren dabei idealerweise auch im parlamentarischen Umfeld tätig.
- Sie wissen, wie die deutsche Medienlandschaft aufgestellt ist und haben selbst erste Erfahrungen in der Kommunikation von Inhalten, auch auf Social Media, gesammelt.
- Wir freuen uns, wenn Sie bereits im Ausland tätig waren und so Erfahrungen mit weiteren Rechtsordnungen sammeln konnten.
- Persönlich zeichnen Sie eine ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken sowie sehr gute Englischkenntnisse (C1) aus.
- Sie kennen das liberale Umfeld und haben sich idealerweise selbst bereits liberal engagiert.
Unsere Benefits
- Work-Life-Balance: Unser Arbeitszeitmodell mit Funktionszeiten ermöglicht Ihnen viel Spielraum für ein flexibles Arbeiten zwischen 6 und 21 Uhr sowie Zeit für Ihre persönlichen Bedürfnisse. Dabei können Sie bis zu 60 % aus dem mobilen Arbeiten tätig sein. Mehrstunden können sowohl einzeln als auch sehr gern tageweise ausgeglichen werden. Wir bieten Ihnen außerdem 30 Urlaubstage – der 24. und 31.12. sind zusätzlich arbeitsfreie Tage.
- Gesundheitsförderung und Beratung: Mit Resilienztrainings, Gesundheits-Check-ups sowie einer psychologischen Beratung im Krisenfall können Sie Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun und erhalten bei Bedarf Unterstützung.
- Onboarding: Für Ihre ersten Wochen in der Stiftung erstellen wir bereits vor Ihrem Einstieg einen strukturierten und persönlichen Einarbeitungsplan, der neben Einführungen in unsere Tools und Prozesse auch die Möglichkeit bietet, die Arbeit der Stiftung und andere neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.
- Persönliche und fachliche Weiterentwicklung: Über jährliche Zielvereinbarungsgespräche arbeiten wir gemeinsam an Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Dies umfasst neben unserem Schulungsangebot auch die Möglichkeit, bspw. über die Übernahme von Projekten, die Mitarbeit in Initiativen oder unser internationales Austauschprogramm „Eine Stiftung weltweit“ zu wachsen und neue Perspektiven zu entdecken.
- Code of Conduct: Unser Miteinander ist geprägt von Respekt, Wertschätzung und Professionalität. Darauf haben wir uns in unserem Verhaltenskodex verständigt, den wir jeden Tag gemeinsam mit Leben füllen.
- Fokussiertes Arbeiten an Ihren Herzensthemen: In dieser Position haben Sie die Möglichkeit, sich ganz auf die fokussierte, inhaltliche Arbeit an und die Publikation von Ihren Schwerpunktthemen zu konzentrieren.
- Gehaltspaket und zusätzliche Leistungen: Bei Vorliegen eines einschlägigen, wissenschaftlichen Hochschulabschlusses (Staatsexamen, Master, Diplom, Magister) zahlen wir Ihnen ein Gehalt nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Bund, EG 14, zzgl. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt, betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamer Leistungen sowie einen Zuschuss zum Jobticket von 15 EUR / Monat.
Wir beraten, inspirieren und motivieren gemeinsam Verantwortungsträger/-innen und schaffen, gestalten und vermarkten innovative Freiheitsthemen für Morgen und Übermorgen.
Das überzeugt Sie? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 18.03.2023.
Bitte lassen Sie uns dabei auch Ihre Gehaltsvorstellungen und Ihre Kündigungsfrist bzw. den für Sie nächstmöglichen Einstiegstermin wissen.
Wir möchten die Vielfalt in unserer Stiftung weiter stärken. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir möchten sie daher ausdrücklich einladen, sich zu bewerben.
Abschließend möchten wir Sie noch informieren, dass wir unsere Stellen zunächst auf zwei Jahre befristen, jedoch an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind.
Sie wollen mehr über uns als Arbeitgeberin erfahren? Dann schauen Sie sich gern den Film zu unserem Verhaltenskodex an, der Ihnen zeigt, wofür die Stiftung steht und welche Werte wir teilen: