STELLENAUSSCHREIBUNG
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
für den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss I (PUA Kindesmissbrauch)
Der Untersuchungsausschuss I Kindesmissbrauch des Landtags NRW hat den Auftrag, mögliche Versäumnisse, Unterlassungen, Fehleinschätzungen und etwaiges Fehlverhalten der Landesregierung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie ihrer nachgeordneten Behörden zu untersuchen und aufzuklären, hinsichtlich der sexuellen Übergriffe auf Kinder und Jugendliche auf einem Campingplatz in Lügde und ggf. an anderen Orten soweit sie im Zusammenhang stehen mit den verurteilten Sexualstraftätern V., S. und V. oder dem Missbrauchskomplex Lügde. Der Untersuchungsauftrag ist in der Landtagsdrucksache 18/19 detailliert beschrieben.
Die*der wissenschaftliche Mitarbeiter*in soll, gemeinsam mit der zweiten wiss. Mitarbeiterin, die Mitglieder unserer Fraktion im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss inhaltlich begleiten, Zeugenbefragungen vorbereiten, die beigezogenen Schriftstücke, Akten und E-Mails sichten und entsprechende Anträge (v.a. Beweisanträge) erstellen.
Zu den Aufgaben gehören unter anderem:
- die gemeinsame Konzeption des Ablaufs und fachliche Vorbereitung und Begleitung des parlamentarischen Untersuchungsausschusses
- die Sichtung und Auswertung von Akten und sonstigen Unterlagen
- die Vor- und Nachbereitung der Ausschusssitzungen (v.a. Vorbereitung der Vernehmung von Zeug*innen)
- Mitwirkung bei der Erstellung des Abschlussberichts
- die Kooperation mit den anderen Fraktionen und der Landtagsverwaltung
- die fachliche Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Auswertung der aktuellen Medienberichterstattung zum Untersuchungsausschuss.
Gesucht wird ein*e Mitarbeiter*in mit einem wissenschaftlichen Hochschulabschluss insbesondere mit verwaltungswissenschaftlichem oder juristischen Hintergrund und/oder fachlich einschlägiger beruflicher Erfahrung, insbesondere in der Ministerialverwaltung oder einem Verband.
Die Arbeitszeit beträgt 38,5 Wochenstunden. Zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung möglich.
Die Eingruppierung und Stufenzuordnung der Mitarbeitenden erfolgt in Anlehnung an die Entgeltgruppen und -stufen des TV-L. Die konkrete Eingruppierung und Stufenzuordnung erfolgt anhand der in unserer Betriebsvereinbarung festgelegten Grundsätze unter Berücksichtigung des Berufs- oder Studienabschlusses und/oder der einschlägigen Berufserfahrung. Zudem gibt es Aufstiegsmöglichkeiten und weitere Zusatzleistungen auf Basis unserer Betriebsvereinbarung.
Es handelt sich um eine befristete, an die Laufzeit des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses gebundene, Tätigkeit. Der PUA I läuft seit Juni 2022 und wird voraussichtlich bis mind. Mitte 2026 andauern.
- eine umfangreiche Regelung zum Mobilen Arbeiten
- Zusatzleistungen wie Gesundheitsförderung und Altersvorsorge
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
- 32 Tage Jahresurlaub bei einer Fünf-Tage-Woche
- vergünstigtes Deutschlandticket Job
- weitere Leistungen gemäß Betriebsvereinbarung
Unsere Büros sind rollstuhlgerecht erreichbar und wir freuen uns über mehr Diversität in unserer Fraktion. Wir streben eine gleichmäßige Geschlechterverteilung bei der Stellenbesetzung an und begrüßen Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, aller Nationalitäten, aller Religionen, aller sexueller Identitäten und unterschiedlichster Berufserfahrungen. Die Bewerbung von Menschen aus nicht akademischen Familien ist ausdrücklich erwünscht.
Wir bitten um Deine Bewerbung per E-Mail in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 10 MB) an die Fraktionsgeschäftsführung der Grünen Landtagsfraktion per Mail an: fgf.gruene@landtag.nrw.de.
Deine Bewerbung kann auch per Post an Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW, Fraktionsgeschäftsführung, z.H. Antje Meier-Dost, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf geschickt werden.
Bewerbungsschluss ist der 10.04.2024.