logo

Landtag der Freien Hansestadt Bremen Bürgerschaftskanzlei

SOCIAL MEDIA-MANAGER:IN (W/M/D) Kennzeichen: BB S-2

Arbeiten im Herzen Bremens

Du hast Lust auf eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit im Parlament?
Das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bremischen Bürgerschaft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Social Media-Manager:in (w/m/d)

als Verstärkung.

Die Stelle ist als unbefristete Vollzeitstelle vorgesehen. Teilzeit ist möglich. Die Stelle wird nach Entgeltgruppe 13 TV-L vergütet.

Über uns

Die Bürgerschaftskanzlei ist Dienstleister für den Landtag der Freien Hansestadt Bremen, die Präsidentin, die Abgeordneten und die Bürger:innen. Sie bereitet unter anderem die Sitzungen der Bürgerschaft und Ausschüsse vor.

Als Teammitglied der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bist Du mitten im Parlamentsgeschehen dabei. Wir bereiten zielgruppenspezifisch Themen rund ums Parlament für verschiedene Kanäle wie Web, Social Media, Pressemitteilungen oder für Veranstaltungen oder Plenarsitzungen auf – in Text, Bild und Video. Dabei sind unsere Social Media-Kanäle ein wichtiger Multiplikator: Unser Anspruch ist es, über das tägliche Geschehen im Parlament transparent, dialogisch und unterhaltsam zu informieren. Aktuell sind wir auf Instagram, Facebook, X, Mastodon und Youtube präsent. Um spannende Termine zu begleiten, sind wir auch am Wochenende und in den Abendstunden unterwegs. Wir sind ein kleines Team, arbeiten referatsübergreifend und legen großen Wert auf einen kollegialen Umgang.

Aus dem Stellenprofil ergibt sich die Notwendigkeit eines besonderen Vertrauensverhältnisses zur Präsidentin sowie dem Vorstand der Bremischen Bürgerschaft.

Das sind Deine Aufgaben

Du bringst als erforderliche Voraussetzung mit:

Wünschenswert wäre:

Das bieten wir Dir:

Vielseitige Aufgaben

Wir bieten dir einen interessanten, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz mitten im Parlamentsgeschehen.

Arbeiten für die Demokratie

Du bist Mitarbeiter:in (w/m/d) der Bürgerschaftskanzlei, der Verwaltung der Bremischen Bürgerschaft. Mit deiner Tätigkeit trägst Du zur Stärkung der parlamentarischen Demokratie bei und förderst die Erhaltung und Belebung einer demokratischen Gesellschaft.

Work-Life-Balance

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, soweit dies mit den dienstlichen Erfordernissen vereinbar ist. Bis zu 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr und der Ausgleich von Mehrarbeit in Freizeit gehören bei uns zum Standard.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Uns ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig. Eine kostenlose, professionelle Notfall-Betreuung für Kinder stehen in unseren Räumlichkeiten zur Verfügung.

Weiterentwicklung

Wir unterstützen Möglichkeiten zu deiner Fort- und Weiterbildung gerne.

Gesundes Arbeiten

Unser Gesundheitsmanagement bietet Dir u. a. vergünstigte Firmenfitness, einen kostenlosen wöchentlichen Rückenfit-Kurs sowie die Möglichkeit, an gemeinschaftlichen Sport-Events wie Firmenläufen teilzunehmen.

Attraktive Lage

Du arbeitest dort, wo andere Urlaub machen, im Herzen der Stadt, direkt am Weltkulturerbe-Ensemble des Bremer Marktplatzes.

Gute Erreichbarkeit

Wir bieten Dir Fahrradstellplätze mit Schließfächern in der Parkgarage direkt unter dem Haus der Bürgerschaft sowie ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG.

Moderne Ausstattung

Für Dich steht ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz und umfangreiche Technik bereit.

Das solltest Du wissen:

Die Arbeitszeit wird bestimmt durch die Anforderungen des Parlamentsbetriebes, die ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität teilweise bis in die Abendstunden erfordern können. Die Bremische Bürgerschaft fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen jeglichen Geschlechts, insbesondere von Frauen. Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Für die zu treffende Auswahlentscheidung sind neben Deinem aussagefähigen Bewerbungsanschreiben folgende weitere Unterlagen zwingend erforderlich:

Deine Bewerbungsunterlagen werden bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend im Falle einer Ablehnung vernichtet.