Der Erfolg von ARTE basiert auf engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als überzeugte Europäer.innen teilen sie ihre Begeisterung sowie ihre Analysen und Berichte auf allen ARTE-Bildschirmen. Sind Sie neugierig auf Innovationen in Ihrem Tätigkeitsfeld und haben Sie einen starken Sinn für deutsch-französische Beziehungen?
Die Teams bei ARTE GEIE in Straßburg heißen regelmäßig neue Mitarbeiter.innen willkommen. Sehen Sie doch mal nach: arte.tv/jobs
Referent Präsidium und institutionelle Beziehungen (m/w/d)
Sie interessieren sich für die Unternehmensführung eines kreativen, europäischen Medienunternehmens wie ARTE? Sie sind bestens über die Entwicklungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Europa informiert und schreiben gerne? Dann bewerben Sie sich für eine Referentenstelle im Generalsekretariat!
Das Generalsekretariat steuert die Präsidiumsarbeit von ARTE GEIE und koordiniert die Strategieplanung der ARTE-Gruppe, die institutionellen Beziehungen auf europäischer Ebene sowie die interne Kommunikation.
Ihre Aufgaben
- Koordination des Terminkalenders des Präsidenten und der Vizepräsidentin, Bearbeitung des Schriftverkehrs, Verfassen der Antworten in Abstimmung mit den Abteilungen.
- Verfassen von Protokollen, zusammenfassenden Vermerken und Ansprachen.
- Vor- und Nachbereitung verschiedener institutioneller Termine in Deutschland und auf europäischer Ebene.
- Aktive Beobachtung der aktuellen Entwicklungen in der deutschen und europäischen Medienlandschaft sowie der EU-Politik.
- Organisation und Koordination der Mitgliederversammlung und des Programmbeirats von ARTE GEIE.
Ihre Stärken
- Sie arbeiten mit einem hohen Maß an Genauigkeit, verfügen über diplomatisches Gespür und Diskretion.
- Sie besitzen eine ausgeprägte Analyse- und Synthesefähigkeit.
- Sie sind ein Schreibtalent: Sie beherrschen zahlreiche Register des schriftlichen Ausdrucks auf Deutsch (institutionelle Adressaten, Arbeitsdokumente, Reden usw.); Ihre Rechtschreibung ist einwandfrei.
- Sie arbeiten selbstständig und engagiert.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Masterstudium in Politik-, Gesellschafts-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften.
- Perfekte Beherrschung der deutschen Sprache und sehr gute Französischkenntnisse (mündlich/schriftlich); gute Englischkenntnisse.
- Erste Berufserfahrung im Medienbereich oder in einer politischen oder kulturellen, europäischen Institution.
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook).