STELLENAUSSCHREIBUNG
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in
für die vom Landtag neu einzurichtende Enquete-Kommission
„Wasser in Zeiten der Klimakrise“ (EK Wasser)
Hitzewellen und Dürren, Starkregen und Hochwasser - die Klimakrise sorgt auch in NRW zunehmend für Extremwetter. Du bist auf der Suche nach einer spannenden Position, in der du aktiv die Klimaanpassung voranbringen kannst? Die Enquete-Kommission „Wasser in Zeiten der Klimakrise“ (EK Wasser) der Grünen Landtagsfraktion wird sich in den kommenden zwei Jahren mit der Frage beschäftigen, welche Folgen für die wertvollste Ressource - Wasser - in unserem Bundesland zu erwarten sind und wie wir uns besser darauf einstellen können. Der ausführliche Antrag zur Einsetzung der Enquetekommission ist in der Drucksache 18/8423 (liegt im Anhang bei) beschrieben.
Die*der neue Mitarbeiter*in soll den von der Fraktion benannten Mitgliedern der Enquete- Kommission inhaltlich zuarbeiten, Sitzungen der Kommission vor- und nachbereiten (u. a. durch die Beschaffung und Aufbereitung von Informationen), mit ihnen zusammen ein Arbeitsprogramm und Fragestellungen zur Umsetzung des Kommissionsauftrages entwickeln sowie den Abschlussbericht mit erarbeiten.
Gesucht wird ein*e Mitarbeiter*in mit einem wissenschaftlichen Hochschulabschluss oder vergleichbaren Qualifikationen, möglichst fachlich einschlägiger beruflicher Erfahrung in Verbänden und/oder der öffentlichen Verwaltung. Wünschenswert sind Kenntnisse in den im Antrag genannten Politikfeldern bzw. in den Bereichen Klimaanpassung, Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz sowie Wasserwirtschaft.
Zudem erwarten wir:
- Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie Eigenständigkeit und Eigeninitiative
- Kenntnisse grüner Programmatik in den o. g. Politikfeldern
- einen sicheren Umgang mit MS Office
Erwünscht sind Kenntnisse parlamentarischer und politischer Arbeit, hohe soziale und kommunikative sowie Gender-Kompetenz.
Die Arbeitszeit beträgt 38,5 Wochenstunden (Vollzeit). Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung möglich. Die Vergütung der Stelle erfolgt grundsätzlich nach TV-L Entgeltgruppe 12/13 (ohne/mit Master- oder vergleichbarem Abschluss), mit Aufstiegsmöglichkeiten und weiteren Zusatzleistungen auf Basis der Betriebsvereinbarung. Die ausgeschriebene Stelle ist bis zum Ende der Arbeit der Enquete-Kommission befristet. In der Regel läuft eine Enquete-Kommission, ab dem Einsetzungsbeschluss, zwei Jahre.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW legt großen Wert auf einen fairen Umgang miteinander, individuelle Personalentwicklung und fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Fraktion bietet ihren Mitarbeitenden:- eine umfangreiche Regelung zum Mobilen Arbeiten
- Zusatzleistungen wie Gesundheitsförderung und Altersvorsorge
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
- 32 Tage Jahresurlaub bei einer Fünf-Tage-Woche
- vergünstigtes Deutschlandticket Job
- weitere Leistungen gemäß Betriebsvereinbarung
Unsere Büros sind rollstuhlgerecht erreichbar und wir freuen uns über mehr Diversität in unserer Fraktion. Wir streben eine gleichmäßige Geschlechterverteilung bei der Stellenbesetzung an und begrüßen Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, aller Nationalitäten, aller Religionen, aller sexueller Identitäten und unterschiedlichster Berufserfahrungen. Die Bewerbung von Menschen aus nicht akademischen Familien ist ausdrücklich erwünscht.
Wir bitten um Deine Bewerbung per E-Mail in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 10 MB) an die Fraktionsgeschäftsführung der Grünen Landtagsfraktion per Mail an: fgf.gruene@landtag.nrw.de.
Deine Bewerbung kann auch per Post an Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW, Fraktionsgeschäftsführung, z. H. Antje Meier-Dost, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf geschickt werden.
Bewerbungsschluss ist der 15.05.2024.
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-8423.pdf