DAS UNTERNEHMEN
Der NeuConnect Interkonnektor wird die erste direkte Stromverbindung zwischen Deutschland und Großbritannien schaffen und damit erstmals zwei der größten Energiemärkte Europas miteinander verbinden.
Das von einem Konsortium globaler Investoren geleitete Projekt (2,8 Mrd. EUR/2,4 Mrd. GBP) wird mit 720 km HGÜ-Unterseekabeln, die das Vereinigte Königreich mit Deutschland verbinden, eine der größten Verbindungsleitungen der Welt werden. Mit einer Kapazität von 1,4 GW wird NeuConnect einen wesentlichen Beitrag zur Energiesicherheit und - resilienz in Deutschland und Großbritannien leisten und gleichzeitig zur Integration erneuerbarer Energiequellen in beiden Ländern beitragen.
DIE FUNKTION
Jetzt, da die Bauarbeiten in vollem Gange sind, sucht NeuConnect einen Regulatory Affairs Manager (w/m/d), der die Umsetzung des Projekts mitgestaltet und in einem hochmotivierten internationalen Team von 30 KollegInnen in Deutschland und Großbritannien unterstützt. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, deine Rolle bei der Realisierung einer wichtigen neuen Energieverbindung für Europa zu spielen, die die Energiewende unterstützt und zu einem integrierten europäischen Strommarkt beitragen wird.
Die Rolle des Regulatory Affairs Managers besteht darin, enge Beziehungen zu öffentlichen und regulatorischen Stakeholdern in Deutschland und Großbritannien aufzubauen und zu pflegen, um die Konformität von NeuConnect mit allen geltenden regulatorischen Rahmenbedingungen sicherzustellen.
Der Regulatory Affairs Manager ist eine zentrale Funktion. Er/sie berät direkt das Führungsteam von NeuConnect, einschließlich des Chief Operating Officer, des CEO und des stellvertretenden CEO, in allen relevanten regulatorischen Angelegenheiten und zu ergreifenden Maßnahmen.
AUFGABEN UND VERANTWORTUNGSBEREICH
Projektbezogene Verantwortlichkeiten:
- Organisation des regulatorischen Monitorings innerhalb von NeuConnect und Beratung des COO, des CEO und des stellvertretenden CEO in allen regulatorischen und marktbezogenen Fragen, die das Projekt oder seinen langfristigen Betrieb betreffen könnten.
- Monitoring der relevanten EU/DE/UK-Strommarktverordnungen, der Energiepolitik, der Handelsregeln und der Verpflichtungen der Übertragungsnetzbetreiber. Unterstützung des COO und CEO bei der optimalen Positionierung von NeuConnect in der EU/DE/UK-Regulierungslandschaft.
- Umsetzung des Fahrplans für die Netzbetreiberlizenz und aller netzbezogenen Maßnahmen sowie Beratung des COO, des stellvertretenden CEO und des CEO bei den umzusetzenden organisatorischen Maßnahmen.
- Monitoring und Input zu den künftigen EU-UK-Handelsvereinbarungen in Zusammenarbeit mit anderen UKEU-Interkonnektoren und anderen UK/EU-ÜNB.
- Pflege der Beziehungen zu anderen gleichwertigen Funktionen innerhalb deutscher und britischer ÜNB und Interkonnektoren.
- Mit Unterstützung des Rechtsteams stellen Sie sicher, dass NeuConnect die Gesetze und Unternehmensrichtlinien einhält.
- Repräsentation von NeuConnect nach außen bei Meetings, öffentlichen Veranstaltungen und Foren, soweit erforderlich.
Verantwortlichkeiten mit Blick auf Deutschland
- Sie berichten täglich an den COO und regelmäßig an den CEO und den stellv. CEO für Deutschland.
- In Zusammenarbeit mit dem COO und dem stellv. CEO von NeuConnect für Deutschland managen Sie die Beziehungen zu den deutschen Regulierungsbehörden, insbesondere der Bundesnetzagentur und dem Land Niedersachsen.
- In Zusammenarbeit mit dem Rechtsteam von NeuConnect erhalten Sie die TSO-Zertifizierung von der BNetzA in Deutschland.
- Management der Erstellung aller regelmäßigen Berichte, die von der BNetzA und den angeschlossenen ÜNB erwartet werden, um die Anträge auf Kostenanerkennung zu unterstützen (vierteljährliche Berichte, Jahresberichte, usw.).
- Unterstützung bei der Erstellung des jährlichen Budgetentwurfs für TenneT.
Verantwortlichkeiten mit Blick auf Großbritannien
- Unterstützung des COO beim Aufbau und der Pflege von Beziehungen zu den GB-Regulierungsbehörden, einschließlich Ofgem und DESNZ.
- Unterstützung bei der Erstellung und Übermittlung von Jahresberichten an Ofgem.
PROFIL
- 5-10 Jahre Berufserfahrung, mit nachweislicher Erfahrung mit Regulierungsbehörden (Deutschland unerlässlich, EU und/oder UK von Vorteil).
- Kenntnisse der Strommärkte und des Stromhandels, vorzugsweise mit Erfahrung bei einem ÜNB, einer Regulierungsbehörde, einem Händler oder einem anderen Marktakteur.
- Ausgeprägte organisatorische Fertigkeiten sowie die Fähigkeit, ein vielfältiges Arbeitspensum mit konkurrierenden Anforderungen unter minimaler Aufsicht zu bewältigen.
- Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten, einschließlich ausgezeichneter schriftlicher und mündlicher Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch.
- Strategisch und analytisch denkend, mit Erfahrung in der Durchführung größerer Veränderungsprogramme mit Schwerpunkt auf Leistungsverbesserung.
- Bachelor- oder Master-Abschluss in Politikwissenschaft, Wirtschaft, Recht oder einem verwandten Fachgebiet.
- Teamfähig und in der Lage, Informationen auszutauschen und mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen wie Technik, Recht, Finanzen usw. zusammenzuarbeiten.
ORT UND BEGINN
- Die Stelle wird in Hamburg, Deutschland, angesiedelt sein, kann aber von überall aus in Deutschland wahrgenommen werden.
- Regelmäßige Reisen zwischen Deutschland, Europa und dem Vereinigten Königreich erforderlich
- Der voraussichtliche Arbeitsbeginn ist Q3 2024