Über den ZIA
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 32 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).
Zur Verstärkung unserer Themen suchen wir in Vollzeit einen
Referent (w/m/d) für Baupolitik und Facility Management
Welche Aufgaben erwarten Sie?
- Als ausgewiesener Experte begleiten Sie die Themen Bauen, Planungsrecht und Bauleitplanung sowie Facility Management auf bundespolitischer und europäischer Ebene.
- Als Initiator und Impulsgeber organisieren Sie die ZIA-Gremien und sorgen für einen Austausch unserer Mitgliedsunternehmen und der ZIA-Gremien.
- Sie entwickeln und gestalten das Geschäftsfeld der Digitalisierung von Plan- und Genehmigungsverfahrens sowie des Smart Building und BIM (Building Information Modeling).
- Sie wirken mit in bundespolitischen Gremien, beispielsweise zur Entwicklung von bautechnischen Maßstäben und Fragestellungen.
- Ihre kreativen Ideen und Fachkenntnisse zum Bauen setzen Sie in Stellungnahmen, Presseartikeln, Fachtexten, Positionspapieren und Newslettern ein.
- In enger Zusammenarbeit mit den Fachkolleg*innen insbesondere aus der Stadtentwicklung, Energie- und Klimapolitik und dem Bereich Wohnpolitik erarbeiten Sie die ZIA-Positionen zum Themenfeld Bauen.
Welche Fähigkeiten sollten Sie mitbringen?
- Sie haben ein abgeschlossenes (Hochschul-)Studium der Rechts,- Wirtschafts-, Volks, Politik- oder Ingenieurwissenschaften, wie Stadt- oder Raumplanung.
- Die Lektüre und Bearbeitung von Rechtstexten aus dem Fachgebiet gehören zu Ihren besonderen Kompetenzen.
- Sie haben eine hohe Affinität zu bautechnischen Normen und Regeln und ein ausgewiesenes Verständnis für Architektur, Bauen und Stadtentwicklung.
- Ihr politisches Interesse; Erfahrungen im bundespolitischen Gesetzgebungsprozess sind von Vorteil.
- Eigeninitiative, Flexibilität und Einsatzbereitschaft gehören zu Ihren Stärken.
- Sie begeistern sich für moderne Technologien und Innovationen.
- Sehr verfügen über ein gutes Sprach- und Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch.
- Ihre MS-Office Kenntnisse in allen einschlägigen Programmen wenden Sie sicher an.
Was können wir Ihnen bieten?
- Ein vielseitiges und interessantes Betätigungsfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung.
- Wir bieten ein vielfältiges, offenes Team in einem leistungsorientierten, dynamischen Umfeld in angenehmer Arbeitsatmosphäre.
- Eine wertschätzende Arbeitskultur und gezielte Förderungsmöglichkeiten gehört zu unserem Grundverständnis von Zusammenarbeit.
- Sie erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen.
- Sie erwartet ein attraktives Vergütungspaket – u.a. mit Job-Ticket und betrieblicher Altersvorsorge – und ein moderner, attraktiver Arbeitsplatz in erstklassiger Lage.