Deine Aufgaben:
- Wissensmanagement - Die Identifizierung und zielgruppenorientierte Aufarbeitung komplexer Themen und Trends in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft sowie Out of Home- Medien gehören ebenso zu deinem Verantwortungsbereich wie die Erstellung von Briefings und Rede-Entwürfen für das Präsidium und die Geschäftsführung des FAW.
- Ownership - Recherche, Monitoring und Textarbeit gehören zu deinen professionellen Leidenschaften. Fundiertes Wissen kannst du dir schnell und bereichsübergreifend aneignen - es ist die Grundlage deiner anspruchsvollen Texte, die du mit höchsten Qualitätsansprüchen verfasst.
- Kreativität - Deine ausgezeichneten Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten setzt du variabel ein, um die unterschiedlichsten Personen mit den richtigen Worten und Formaten zu erreichen.
- Networking - Das aktive Kontaktmanagement im Politik nahen Umfeld und im FAW-Netzwerk ergänzen deinen Aufgabenbereich.
Dein Profil:
- Dein Hochschulstudium der Politik- oder Wirtschaftswissenschaften, des Journalismus bzw. vergleichbarer Studiengänge hast du erfolgreich abgeschlossen.
- Du begeisterst dich für Themen und Fragestellungen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
- Exzellente Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache sind eine Selbstverständlichkeit für dich. Stilsicherheit sowie eine flexible Schreibe bezeichnest du als dein Alleinstellungsmerkmal.
- Genauigkeit, analytisch-konzeptionelles Denken und ein müheloser Umgang mit MS-Office zeichnen deine Arbeitsweise aus.
- Ein souveränes Auftreten, Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit runden dein Profil ab.
Stellenbeschreibung
Die Public Affairs Tätigkeit für den FAW sollte die folgenden Aufgabenfelder und Verantwortlichkeiten selbstständig abdecken.
- Tägliches Monitorin der aktuellen Tagespresse, Online-Medien und politischen Newsletter:
- Beobachtung und Analyse der für die Branche relevanten Themenfelder
- Beurteilung der „eigenen' Betroffenheit
- Bewertung der Interessenlage und Analyse von Handlungsmöglichkeiten
- Wöchentliches Reporting an das Präsidium des FAW ergänzt durch ad hoc-Meldungen
- Frühwarnfunktion
- Frühzeitige Definition von potentiell kritischen Themen [Red Lines] mit dem Präsidium und der Hauptgeschäftsführung sowie den Public Affairs Abteilungen der Mitgliedsunternehmen
- Beobachtung von wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder politischen Trend-Themen unter Berücksichtigung eigener Interessen [Issue Management]
- Planung und Einrichtung von Frühwarnsystemen innerhalb des Verbands
- Bewertung, anhand der Folgenden Kriterien:
- Analyse der eignen Interessenlage und Bewertung konfligierender Interessen
- Gemeinwohlverträglichkeit
- Abschätzung der Erfolgsaussichten eines Projektes/einer Kampagne
- Beratung: Abgeleitet aus den Beobachtungsdaten und deren Analyse werden konkrete Pläne und Alternativen zur Beeinflussung und erwünschten Weichenstellung entwickelt, bewertet und ausgewählt.
- Stakeholderanalyse: Für die Public Affairs Arbeit ist eine gründliche und passgenaue Analyse der relevanten Stakeholder unerlässlich. Diese ist Basis für das Stakeholderengagement gegenüber Vertreterinnen der Bundesregierung, des Bundestags, des Bundesrats und den Parteien.