Im Jahr 1991 gegründet, hat sich die Universität Potsdam in der Wissen­schafts­land­schaft fest etabliert und sich zu einem heraus­ragenden Wirt­schafts­faktor und Ent­wick­lungs­motor für die Region entwickelt. Sie ist dritt­mittel­stark, mehrfach prämiert in der Lehre, verfügt über eine service­orien­tierte Verwal­tung und wurde als familien­freund­lich ausge­zeichnet. Rund 21.000 Studie­rende und 3.000 Beschäf­tigte arbeiten an drei Stand­orten – Am Neuen Palais, Griebnitz­see und Golm – an einer der am schöns­ten gelegenen akade­mischen Einrich­tungen Deutschlands.

An der Universität Potsdam, Dezernat für Personal- und Rechts­angelegenheiten, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Sachgebietsleiter/-in Personal Schwerpunkt Tarifbeschäftigte (w/m/d)

Kenn-Nr. 65/2024

Die Arbeitszeit umfasst 40 Wochenstunden (100 %); die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 der Entgeltordnung zum TV-Länder.

Ihr Arbeitsbereich:

Das Dezernat für Personal- und Rechts­angelegenheiten ist Teil der zentralen Universitäts­verwaltung. Im Referat Personaleinzelangelegen­heiten erfolgt die Bearbeitung der Personalangelegenheiten aller Beschäftigten der Universität, (z. B. Begleitung von Einstellungs­verfahren, Prüfung von Vertragsangelegenheiten, Verwaltung von Abwesen­heiten). Die Mitarbeitenden beraten Beschäftigte zu allen individuellen Anliegen rund um ihr Beschäftigungsverhältnis. Die Tätigkeit beinhaltet die fachliche Führung eines Teams von derzeit 7 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für den Bereich Tarif­beschäftigte aus Technik und Verwaltung sowie den Bereich Abwesenheiten.

Ihr Aufgaben­gebiet umfasst:

  • fachliche Verantwortung für das Sachgebiet, inklusive Steuerung der Rahmenbedingung und Steuerung der Arbeitsprozesse in Rücksprache mit der Referatsleitung im Team (Planung, Koordinierung und Kontrolle der Arbeitsverteilung und Arbeitsabläufe)
  • Prüfung der Voraussetzungen für befristete Beschäftigung und entsprechender dahingehender Beratung der Personalverantwortlichen,
  • inhaltliche Verantwortung der Gremien­beteiligungen,
  • Stellenbewertungen im Rahmen des Eingruppierungsrechts des TV-L
  • Klärung von Einzelfragen zur Personalstruktur, Aufgabenzuordnung und Aufgaben­organisation,
  • Mitwirkung an Grundsatzfragen des Referates (Umsetzung von Gesetzesänderungen, Digitalisierung)

Sie bringen Folgendes mit:

  • einschlägiger Fachhochschul- oder Hochschulabschluss (Bachelor) vorzugsweise im Bereich öffentliche Verwaltung oder ähnlicher Fach­richtungen
  • langjährige berufliche Erfahrungen im Bereich der Personalverwaltung, idealerweise im öffentlichen Dienst
  • vertiefte Kenntnisse des Tarifrechts einschließlich der Eingruppierungs­vorschriften sowie
  • möglichst Erfahrungen in der Stellenbewertung
  • möglichst Erfahrungen in der Team­führung

Darüber hinaus sind folgende Kompe­tenzen wün­schens­wert:

  • Englische Sprachkenntnisse
  • Affinität für Digitalisierungsvorhaben

Unser Angebot an Sie:

Als Universität vereinen wir die Entwicklungs­stärke einer Lehr- und Forschungseinrichtung mit den attraktiven Arbeitsbedingungen des öffentlichen Dienstes. Die Universität Potsdam ist eine zuverlässige Arbeitgeberin, die ihre Beschäftigten mit vielfältigen Angeboten und Leistungen unterstützt:

  • Profitieren Sie von betrieblicher Altersvorsorge, einer Jahressonder­zahlung und vermögenswirksamen Leistungen.
  • Alle Standorte bieten eine gute Verkehrsanbindung. Sie können einen monatlichen Zuschuss zum ÖPNV-Jobticket erhalten und Campus-Fahrräder nutzen.
  • Entwickeln Sie sich und Ihre Kompetenzen in verschiedenen Fortbildungsangeboten weiter; nutzen Sie die vielfältigen Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements und des Hochschulsports.
  • Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bietet die Universität Potsdam ihren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und anteilige Arbeit im Homeoffice sowie die Option zur Arbeit in Teilzeit an. Sie verfügen über 30 Urlaubstage im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) und sind zusätzlich am 24.12. und 31.12. vom Dienst befreit. Unser Service für Familien berät Sie zu Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. 

Ihre Bewerbung:

Reichen Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und entsprechenden Qualifikationsnachweisen über das Online-Karriere-Portal der Universität Potsdam ein (Kenn-Nr. 65/2024). Bitte stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer zusammengefassten PDF-Datei bereit. Die Bewerbungsfrist endet am 30.07.2024.

Sollten Sie Hochschulabschlüsse außerhalb der EU absolviert haben, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein. Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDF-Auszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN).

Sollten Sie Berufsabschlüsse außerhalb Deutschlands abgeschlossen haben, senden Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland mit. Informationen dazu finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Die Universität Potsdam schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen aus dem Ausland und von Personen mit Migrations­hintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Die Universität strebt in allen Beschäftigungsgruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an; in Bereichen, in denen Frauen unter­repräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt (§ 7 Absatz 4 BbgHG). Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bei Eignungstests und Auswahlgesprächen werden individuelle Nachteilsausgleiche gewährt, die ihrer Behinderung angemessen sind. Sofern ein Mensch mit Behinderung individuelle Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen möchte, teilt er dies bitte im Bewerbungs­anschreiben mit. 

Für nähere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Referatsleiterin für Personaleinzel­angelegenheiten, Frau Sophie Riedl, per E-Mail: sophie.riedl@uni-potsdam.de und Telefon: +49331 / 977 – 113147, gerne zur Verfügung. Gerne können Sie sich bei Fragen zum Bewerbungsprozess oder bei technischen Problemen per E-Mail an bewerbung@uni-potsdam.de wenden.


Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10 | 14469 Potsdam
bewerbung@uni-potsdam.de | www.uni-potsdam.de

Universität Potsdam https://relaxx-files.raven51.de/kcenter-google-postings/kc-1027609/logo_google.png
2024-09-01T20:59:59.999Z FULL_TIME
EUR
YEAR null
2024-07-03
Potsdam 14467
52.39976910000001 13.0665558