Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund 320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!
Wir suchen für das Amt für Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit und befristet bis zum 31.08.2027 zwei
Online-Redakteur*innen (m/w/d) Ausschreibungsnummer 13-178/24
Ergänzen Sie unser Team, um gemeinsam unsere Webseiten im Sinne der Bürgerschaft zu optimieren und neu zu strukturieren. In Abstimmung mit den Fachämtern und unserem Newsroom prüfen, verbessern und erweitern Sie bestehenden und erstellen neuen Content und Anwendungen unter Berücksichtigung von Nutzungsperspektive, Funktionalitäten, Corporate Identity und Bildsprache.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Für vorhandene Anwendungen konzipieren und realisieren Sie Nachfolgelösungen.
- Sie recherchieren und produzieren webgerechten und verständlichen Inhalt für die Social-Media-Kanäle und das Webangebot der Stadt Münster. In diesem Zusammenhang verantworten Sie die Endabnahme, Qualitätssicherung und SEO-Optimierung.
- Die Social-Media-Kanäle bauen Sie anhand von Benchmarking, Monitoring, Analyse und Reporting strategisch aus.
Ihr Profil:
- Sie haben ein wissenschaftliche Hochschulstudium abgeschlossen (Master, Uni-Dipl., Magister, Staatsexamen).
- Zudem haben Sie im Anschluss an Ihr Studium nachgewiesene Berufserfahrung mit Online-Schwerpunkt in der Redaktion eines Mediums, einer Agentur oder einer Pressestelle erworben. Von Vorteil ist es, wenn Sie bereits Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung haben.
- Sie bringen Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von barrierefreien, responsiven Webprojekten mit und sind bestenfalls geübt in der Arbeit mit CMS (z. B. TYPO3).
- Ihre Kenntnisse in HTML und CSS sind sehr gut. Darüber hinaus sind Ihnen die gängigen Dateiformate im Web und ihr sinnvoller Einsatz geläufig.
- Ebenfalls freuen wir uns über Erfahrung im Projektmanagement und im Umgang mit Tools zur Nutzungsanalyse (z. B. Matomo).
Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.
Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bewertet.
Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.
Die Besetzung der Stellen kann auch in Teilzeit erfolgen.
Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Jennifer Schulte vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 55, E-Mail: Schulte(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Amtsleiter Thomas Reisener (Tel. 02 51/4 92 - 13 00, E-Mail: Thomas.Reisener(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.